Discounter-Karussell an der Saarstraße

BITBURG. (rh/lars) Mehr Platz zum Verkaufen und zum Parken schafft Lidl dort, wo bis vor kurzem Ford-Bales Autos feil bot.

Die Entwicklung der Saarstraße im Süden Bitburgs zur Discounter-Meile geht weiter: Dort, wo früher das Ford Autohaus Bales stand, befindet sich derzeit eine Großbaustelle. Der Automobilhändler macht einem Lebensmittelmarkt Platz. Seit 1954 gibt es in der Kreisstadt den Fordhändler Bales. Im nächsten Jahr feiert das Unternehmen 60-jähriges Bestehen. Nach dem Abriss der Gebäude in der Saarstraße befindet sich das Ford Autohaus jetzt unter einem Dach mit dem Autohaus Opel Werkmeister in der Dieselstraße im Gewerbegebiet "Auf Merlick". An dem neuen Standort werden nun sechs verschiedene Automarken angeboten. Am bisherigen Standort in der Saarstraße 38 entsteht ein neuer Lidl Lebensmittelmarkt. Der Discounter will im Dezember diesen Jahres seine Pforten öffnen. Erst vor wenigen Jahren hatte Lidl sich an der oberen Saarstraße angesiedelt. Die Niederlassung wird nach Fertigstellung des neuen Gebäudes, das mehr Verkaufs- und Parkfläche bieten wird, geschlossen. Interesse an einer Ansiedlung am alten Lidl-Standort hat die Spielzeug-Handelskette Rofu-Kinderland bekundet. Die rechtlichen Voraussetzungen für die neue Nutzung hatte der Bauausschuss - trotz Bedenken wegen möglicher Konkurrenz für Spielzeuganbieter in der Innenstadt - bereits im November vergangenen Jahres geschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort