Disziplin und Teamfähigkeit

BÜDESHEIM. Mädchen in der Feuerwehr – das ist in Büdesheim ein längst bewährtes Modell. Insgesamt 14 Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr aktiv – fünf davon sind Mädchen. Alle Akteure sind zwischen zwölf und 16 Jahren jung.

 Gemeinsam ist man stark: die Jugendfeuerwehr Büdesheim hat 14 Mitglieder. Foto: Joachim Schröder

Gemeinsam ist man stark: die Jugendfeuerwehr Büdesheim hat 14 Mitglieder. Foto: Joachim Schröder

Erster Jugendfeuerwehrwart war Günter Arens, ihm folgte Albert Klasen. Heute ist Hans-Dieter Hansen in dieser Funktion tätig. "Es sind zurzeit 14 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung. Ziele sind die Teilnahme an Jugendfeuerwehr-Wettkämpfen, Leistungsspange, Feuerwehrgrundausbildung, jährliche Ferienfreizeit, Zeltlager, Wandern, Schwimmen, Fahrradtouren und Sport im Allgemeinen", sagt Hansen. "Sinn und Zweck der Jugendwehr sind die Gemeinschaft und die Teamfähigkeit", ergänzen die Betreuer Ulrich Klasen und Steffi Nober. "Außerdem möchten wir, dass die Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung haben und Kontakte mit anderen knüpfen können", erläutern die beiden Betreuer. Die Jugendfeuerwehr Büdesheim existiert seit 1979, sie wurde damals mit elf Mitgliedern, darunter zwei Mädchen, als erste Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Prüm begründet. "Es ist nicht nur eine Nachwuchsorganisation unserer Feuerwehr, zu ihrer Arbeit gehört auch die allgemeine Jugendarbeit wie Gemeinschaftsaktionen aller Art oder die Feuerwehr-Grundausbildung", sagt Steffi Nober. Neben dem Jugendwart Hans-Dieter Hansen sind Melanie Hansen, Uli Klasen und Steffi Nober für die Betreuung verantwortlich. "Das ist ein ganz toller Verein" äußern Olga Hoffmann und Jessica Jakobs, beide 16 Jahre jung. Zusammen sind die beiden schon elf Jahre in der Jugendorganisation, nehmen aktiv am Vereinsleben teil und sehen in ihrer Freizeitbeschäftigung durchaus einen tiefen Sinn. "Disziplin und Teamfähigkeit sind die herausragenden Elemente in unserer Truppe", meint voller Selbstbewusstsein Olga Hoffmann. Die Prümer Schülerin betont besonders auch die Verantwortung und Solidarität in der Gruppe: "Hier ist jeder für jeden da, es zählt nur die Gemeinschaft". Auch für ihre Klassenkameradin Jessica Jakobs macht es Sinn, in der Jugendfeuerwehr Dienst zu tun. "Meine beiden Geschwister sind auch in der Jugendfeuerwehr, so konnte ich mich kaum entziehen", sagt sie. Am meisten reizt es Jessica, Abzeichen und Preise einzuheimsen: "Die Jugendflamme 1 und 2 habe ich schon, ebenso die Leistungsspange". Bei diesen Ehrenzeichen geht es in der Praxis um Schnelligkeit, eine Feuerlöschübung und den Staffellauf. Informationen rund um die Jugendfeuerwehr gibt es unter Telefon 06551-4664.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort