Doppelter Einsatz für das Leben

BIERSDORF. (iz) Defibrilator und viele Blutspender: Biersdorf überzeugt in allen Belangen im Einsatz für das Leben: In einer kleinen Feierstunde überreichte der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes seinen neuen Defibrilator an die "First Responder", die Notfall-Ersthelfer, und ehrte verdiente Blutspender.

 Lebensrettende Maschine: DRK-Referent Heiner Weides führt mit First responder Nico Koltz den neuen Defibrilator vor. Foto: Ingo Zwank

Lebensrettende Maschine: DRK-Referent Heiner Weides führt mit First responder Nico Koltz den neuen Defibrilator vor. Foto: Ingo Zwank

Es ist ein doppelter Einsatz für das Leben mit einer eindrucksvollen Bilanz, die der DRK-Ortsverein mit Marga Weis an der Spitze aufweist: Hinter den Städten Bitburg und Prüm belegt Biersdorf in der kreisweiten Rangfolge der meisten Blutspender den dritten Platz. "Und die Blutspenden werden immer noch dringend gebraucht", erläuterte Hans Jörg Mühlenhoff, Referent Blutspendedienst des DRK, bei einem Vortrag über den Blutspendedienst. "Schließlich werden täglich rund 1000 Blutkonserven in der Region benötigt." Heiner Weides, Dozent des DRK für Frühdefibrilation und Bereitschaftsleiter Bitburg, überreichte den neu angeschafften Defibrilator dem Ortsverein und den beiden "First Respondern" Nico Koltz und Werner Carl. "In Rheinland-Pfalz sind zur Zeit rund 450 Geräte für die Ersthilfe bei Herzproblemen im Einsatz, rund 50 alleine in unserem Kreisgebiet", sagte Weides. Das komplette Gerät wurde vom Ortsverein angeschafft, um eine optimale Erstversorgung im Bereich von Biersdorf und Umgebung zu gewährleisten. Großes Interesse gab es an der Vorführung des neuen lebensrettenden Gerätes. Weides präsentierte zusammen mit "First Responder" Nico Kotz den Defibrilator an einem Dummy und erläuterte den genauen Einsatz bei Herzrhythmus-Störungen. Die Feier wurde vom Musikverein Biersdorf umrahmt. Unter anderem wurden vom Ortsverein Biersdorf folgende Blutspender geehrt: für 50-maliges Blutspenden: Leo Hülpes (Wiersdorf), Herbert Rascopp (Mehring), Hans-Peter Esch (Baustert), Susanna Gabler (Rittersdorf), Angelika Illien (Rittersdorf), Ingrid Fandel (Brecht), Matthias Junk (Kyllburgweiler), Walter Neuhaus (Koosbüsch), Ludwig Wirtz (Oberstedem); für 60-maliges Blutspenden wurden Werner Kinnen (Ehlenz), Karl-Heinz Neuhaus (Wissmannsdorf), Luzia Francois (Rittersdorf), Theo Funk (Sefferweich), Werner Thielen (Sefferweich) und Werner Kloos (Nattenheim) und für 75-maliges Blutspenden Johann Eifler (Schleid) und Christoph Wagner (Brecht).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort