Dorf der Dichter und Denker

BOLLENDORF. (iz) Als ein Dorf der Dichter und Denker zeigte sich Bollendorf bei einem modernen Literaturwettbewerb.

Alles drehte sich in Bollendorf um die Literatur. Die Vereinsgemeinschaft war Ausrichter eines modernen Literaturwettbewerbs. Ziel war es, den Titel "SWR 1-Heimspielgemeinde" zu erringen. Die Organisatoren hatten sich einiges mit den Bollendorfer Bürgern einfallen lassen, um zu demonstrieren, dass deutsche und luxemburgische Poeten diesseits und jenseits der Sauer zu finden sind. "Denn still und bescheiden liegt Bollendorf und Bollendorf-Pont an der Sauer. Mit vielen Enten und Schwänen, wären doch nur alle Grenzen so friedlich wie hier bei uns", hieß es in einem Vortrag. In historische Kostüme, gehüllt zeigten die Bollendorfer Literaten ihr Können. Seinen Besuch stattete auch Friedrich Schiller (Franz-Josef Barzen) der Sauer ab, der auch bei der späteren "literarischen Darstellung von Herzblatt" als Moderator fungierte. Der "liebestolle Romeo" (Marco Mariscal) ist auf der Suche nach seiner ewigen Liebe. Und die könnte er in der Figur der Julia (Stephanie Schmitz), der Luise (Mara Steimetz) oder auch dem Gretchen (Verena Eckers) finden. Etwas moderner gehalten präsentierte Schiller seine Herzblatt-Show, ehe es dann hieß: Romeo findet - und dies wiederum klassisch - dann doch seine Julia. Auch die Schulkinder der Bollendorfer Grundschule zeigten beim Gedichtevortrag ihr poetisches Können. Der eigens für diesen Tag herausgebrachte Wein "Bollendorf - Dorf der Dichter und Denker" sorgte für gute Stimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort