Drei Mal Weltklasse

PRÜM. (fpl) Die Schwimmer von der Prümer Astrid-Lindgren-Schule sind nach ihren Erfolgen bei den Special Olympics im irischen Dublin begeistert zu Hause empfangen worden.

 Fröhlicher Empfang in Prüm (v.l.): Trainer Dieter Dahmen, Patrick Hahn, Johannes Weires und Oliver Leuwer.Foto: Fritz-Peter Linden

Fröhlicher Empfang in Prüm (v.l.): Trainer Dieter Dahmen, Patrick Hahn, Johannes Weires und Oliver Leuwer.Foto: Fritz-Peter Linden

Drei Jungs aus dem Prümer Land, drei Mal absolute Weltklasse: Bei den Special Olympics, vergangene Woche in Dublin ausgerichtet, landeten die jungen Schwimmer von der Astrid-Lindgren-Schule ganz weit vorn. Am Mittwoch kehrten sie heim: Im schicken Cabrio fuhren sie auf dem Schulhof vor, zusammen mit ihrem Trainer und Lehrer Dieter Dahmen, unter dem großen Jubel ihrer begeisterten Schulkameraden und einem Ständchen des Regino-Chors. Das hatten sie sich auch verdient: Brustschwimmer Johannes Weires aus Preischeid kehrte mit Gold (25 Meter) und Silber (50 Meter) aus Irland zurück. Oliver Leuwer aus Hermespand holte über 50 Meter Freistil die Silbermedaille, und Patrick Hahn aus Olzheim landete im Rennen über 50 Meter Rücken auf Rang vier. Während die ersten beiden in ihren jeweiligen Leistungsklassen aufs Treppchen schwammen, belegte Patrick sozusagen den "absoluten" vierten Platz. Schuldirektor Guido Kirch stellte deshalb auch klar: "Das ist der viertbeste Rückenschwimmer der Welt." Besonders herzlich begrüßt wurde Kirch-Vorgänger Karl-Heinz Thommes, der auch als deutscher Delegationschef in Irland dabei gewesen war. Kirch: "Die Idee der Special Olympics wäre undenkbar, wenn es Karl-Heinz Thommes nicht gäbe." Der Vorsitzende der Lebenshilfe Prüm, Hans Tölkes, übergab der Schule einen Scheck über 2500 Euro. Die Lebenshilfe hatte das Geld bei einer Verlosung eingespielt. Mit diesem Erlös wurde der 14-tägige Aufenthalt der Sportler in Dublin finanziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort