Drogenkarriere führt in den Abgrund

BLEIALF. Regisseur und Hauptdarsteller Marcus Jakovljevic aus Prüm hat mit weiteren Laiendarstellern das Schicksal eines Drogenabhängigen und seiner Familie erschreckend realistisch auf die Bühne gebracht.

Der Vorhang geht auf, und die Party geht ab. Padde (Roland Candels) feiert mit lauter Musik und reichlich Alkohol im Blut in der Wohnung der Familie Niemann. Sein Kumpel Axel Niemann (Marcus Jakovljevic) schläft derweil seinen Rausch aus. Axels Vater hat seine Familie längst verlassen, weil er solche Exzesse nicht mehr ertragen konnte. Axels herzkranke Mutter (Adelheid Dimmer) ist besorgt, aber völlig überfordert. Die Situation eskaliert, als Axels Schwester Tanja (Annika Mader) glaubt, Padde wolle sie vergewaltigen. Sie stürmt mit einem Küchenmesser auf ihn zu.Die Heroinsucht macht Axel fertig. Sein Zustand wechselt ständig zwischen gleichgültig, wütend und verzweifelt. Er rennt ruhelos von einer Ecke in die andere, die Gedanken immer beim nächsten "Schuss". Als die Mutter in ohrfeigt, droht er ihr Prügel an und schreckt erst im letzten Moment zurück, fassungslos über sich selbst.Tanja traut ihrem Bruder nicht zu, dass er eine Therapie durchzieht. Sie zieht aus der Wohnung aus - ein weiterer Schlag für ihre leidgeprüfte Mutter.Axel macht bei einem Überfall mit, bei dem eine Frau getötet wird. Als die Polizei bei der Wohnung der Familie Niemann auftaucht, dreht Axel durch und bedroht seine Mutter mit einem Revolver. Die Ereignisse spitzen sich dramatisch zu.Hass, Gewalt, Ausweglosigkeit: Schonungslos und mit voller Härte prallen die Gefühle der handelnden Personen auf das Publikum. Alle Darsteller gehen aus sich heraus. Sie schreien, toben, weinen, schlagen. Jakovljevic haut mit voller Wucht gegen die Wand, schleudert Geschirr und Kleidungsstücke durchs Zimmer. Er krümmt sich vor Schmerzen, um die Entzugserscheinungen realistisch rüberzubringen. Der Wahnsinn steht ihm in den Augen.Als lärmgenervter Nachbar Bloch agiert Rainer Hack, auch für Bühnenbau und Technik zuständig."Die Bühne ist mein Leben. Nach mehr als 100 Komödien wollte ich mal etwas ganz anderes probieren", erklärt Regie-Student Marcus Jakovljevic nach dem letzten Vorhang. Der 30-jährige "Schneifel-Vulkan" hat lange in Bleialf gelebt und wohnt inzwischen in Prüm. Von seiner Erfahrung profitiert auch die Theatergruppe beim Ganztagsangebot der Regionalen Schule Bleialf. Kontakt: Marcus Jakovljevic, Telefon 0175/1227478.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort