Echt Eifeler Engagement

UTSCHEID/METTENDORF. (jj) Christoph Elsen aus Utscheid und Jakob Schneider aus Mettendorf sind mit Verdienstkreuzen am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

 Ausgezeichnet: Christoph Elsen (links, mit Frau Cäcillia) und Jakob Schneider (rechts, mit Frau Katharina). Josef Peter Mertes (Mitte) zeichnete die verdienten Bürger aus.Foto: Joachim Johanny

Ausgezeichnet: Christoph Elsen (links, mit Frau Cäcillia) und Jakob Schneider (rechts, mit Frau Katharina). Josef Peter Mertes (Mitte) zeichnete die verdienten Bürger aus.Foto: Joachim Johanny

Engagierte Eifeler: Christoph Elsen aus Utscheid und Jakob Schneider aus Mettendorf haben aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Dr. Josef Peter Mertes, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland bekommen. Elsen ist seit 1955 aktiver Musiker im Musikverein Utscheid und war dort mehr als 30 Jahre Vorsitzender. Zudem engagiert er sich im Kreismusikverband Bitburg-Prüm, dessen stellvertretender Vorsitzender er seit 1970 ist. 14 Jahre hat er im Präsidium des Landesmusikverbandes aktiv mitgewirkt. Auch über das Musikalische hinaus ist Elsen aktiv: Der 67-Jährige ist seit 1969 Mitglied des Ortsgemeinderates, war 30 Jahre lang Ortsbürgermeister von Utscheid und 19 Jahre lang Mitglied des Verbandsgemeinderats. Er war Mitglied verschiedener Ausschüsse des Landeskreises und ist seit 1972 ununterbrochen Beisitzer im Kreisrechtsausschuss des Kreises Bitburg-Prüm. Elsen dankte allen, die sich für die Verleihung des Verdienstordens an ihn eingesetzt hatten. "Damit habe ich zu keinem Zeitpunkt gerechnet, und diese Auszeichnung ist für mich eine große Freude und die Belohnung für mein langjähriges Wirken", sagte Elsen.Von 1966 bis 1988 Schöffe am Amtsgericht

Jakob Schneider aus Mettendorf ist seit 1953 im Deutschen Roten Kreuz tätig. Seit 1954 ist er außerdem Vorsitzender des Ortsvereins Mettendorf des DRK. Auch im musikalischen und sportlichen Bereich war der 77-Jährige aktiv: als Dirigent des Männergesangvereins Mettendorf und des Musikvereins Ferschweiler sowie als Förderer der Ausbildung junger Musiker. Daneben war er Gründer des Turnvereins Mettendorf, mehr als 40 Jahre lang Vorstandsmitglied und mehr als 30 Jahre lang Turnwart des Vereins. An der Gründung des Volksbildungswerkes Mettendorf 1956 war er beteiligt und leitete dieses bis 1976. Auch im kirchlichen Bereich ist die Liste seiner Ämter lang: Er war unter anderem Mitglied des örtlichen Pfarrgemeinderates und ist seit 1954 Lektor sowie seit 1973 Kommunionshelfer. Von 1966 bis 1988 war er Schöffe am Amtsgericht Bitburg. Großen Anklang fand das Buch "Aus dem deutsch-luxemburgischen Naturpark - Die Ferschweiler Hochfläche", das Schneider verfasst und herausgebracht hat. "Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, mit der ich niemals gerechnet habe und danke allen, die dazu beigetragen haben, dass ich diese Auszeichnung erhalten habe", freute sich Schneider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort