Edle Pferde, hübsche Gespanne und begabte Esel

Der Bitburger Reit-, Zucht- und Fahrverein richtete erstmals einen Fahrertag auf der Reitanlage in Bitburg-Mötsch aus. Elf Gespanne traten an. Die Premiere ist gelungen, der Fahrertag 2009 kann kommen.

 Auf dem Kutschbock statt hoch zu Ross: Der Bitburger Reitverein lud am Wochenende zum ersten Fahrertag des Vereins. TV-Foto: Martin Bermes

Auf dem Kutschbock statt hoch zu Ross: Der Bitburger Reitverein lud am Wochenende zum ersten Fahrertag des Vereins. TV-Foto: Martin Bermes

Bitburg. (mb) Edle Pferde in den buntesten Farben, schöne Gespanne und Fahrer, die teilweise eine weitere Anreise in Kauf nahmen, um mit von der Partie zu sein: Der erste offizielle Fahrertag der Bitburger Reitvereins war ein voller Erfolg.

Elf Gespanne traten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Ob aus Koblenz, Monzelfeld oder Hahn - die Kutscher wollten sich dieses erste Kräftemessen verschiedener Gespanne in Bitburg nicht entgehen lassen. In vier verschiedenen Disziplinen wurde um gute Platzierungen gefahren: Neben einer Dressur-Prüfung durchliefen die Gespanne auch eine Gelände-Strecke um die Reitanlage sowie einen Hindernis- und einen Kegelparcours.

"Die Zuschauerzahlen bestärken uns darin, nächstes Jahr den Fahrertag zu wiederholen.", sagte Friedel Hülpes, zweiter Vorsitzender des Bitburger Reitvereins und Turnierleiter des Fahrertags, der auch selbst antrat. Mit seinem Gespann um Pferd "Nero" ging er für seinen Verein an den Start und konnte beste Ergebnisse verzeichnen. In allen vier möglichen Disziplinen setzte er sich unter den ersten drei Platzierungen fest.

Ein besonderes Highlight kam aus Luxemburg: Ein Gespann mit zwei Eseln sorgte in der Dressurprüfung für Furore. Die Esel aus dem Nachbarland ernteten für ihren ausgefallenen Auftritt viel Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort