Ehemalige kehren an die Schulbank zurück

Die Bischöfliche Realschule St. Matthias in Bitburg feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Dazu sind alle früheren Abschlussklassen am Freitag, 15. August, zu einem großen Ehemaligentreffen eingeladen.

 Die St. Matthias-Realschule feiert ihr 30. Jubiläum. Foto: Schule

Die St. Matthias-Realschule feiert ihr 30. Jubiläum. Foto: Schule

Bitburg. (lyv) "Auf dem Fundament des christlichen Menschenbildes Lebensperspektiven für junge Menschen zu entwickeln, das hat sich die Schule von Anfang an auf ihre Fahnen geschrieben", sagt Werner Wallenfang, Rektor der Bischöflichen Realschule St. Matthias in Bitburg. Und der Anfang wurde gemacht mit dem Schuljahr 1977/78. Im Schulzentrum Prümerstraße eröffnet die Katholische Realschule unter der Leitung von Realschulkonrektor Matthias Trampert mit 151 Schülern in vier Klassen. Die ersten Schüler kommen aus der Orientierungsstufe der katholischen Hauptschule. Kurze Zeit später übernimmt Dr. Peter Neu die Leitung der Schule. Ein Gebäude für die Schüler der Realschule wurde in der Zwischenzeit gebaut, das 1981 bezogen werden konnte. Eine feierliche Einweihung des gesamten Schulzentrums durch Bischof Hermann-Josef Spital folgt 1982. Gleichzeitig verkündet der Bischof den Namen des Schulzentrums, angelehnt an den Patron des Bistums: Sankt Matthias. "Das besondere christliche Profil einer Bischöflichen Realschule wurde von der Bevölkerung im Raum Bitburg von Beginn an mit Begeisterung aufgenommen", sagt Rektor Wallenfang. Dies zeige sich unter anderem daran, dass die Nachfrage nach Schulplätzen die Kapazität der Schule regelmäßig bei weitem übersteige.

"Der Erfolg und das Ansehen, das die Schule heute genießt, geben dem Konzept einer kirchlichen Schule Recht", betont der Schulchef. Und das soll auch so bleiben - "auch und besonders in bildungspolitisch unruhigen Zeiten, in denen Eltern, Schüler und Lehrer durch Schulstrukturreformen mehr verunsichert als ermutigt werden", sagt Wallenfang. "Wir sind per Gesetzgeber nicht verpflichtet, der Reform zu folgen, aber wenn sich staatliche Strukturen ändern, wird sich auch bei uns etwas ändern", bestätigt der Schulleiter. Wie es weitergeht, werde mit der Schulabteilung des Bistums als Schulträger besprochen.

Zunächst aber steht das Ehemaligentreffen am heutigen 15. August vor der Tür. Seit dem ersten Entlassjahrgang 1981 gibt es 65 Entlassklassen, die sich an diesem Abend zu ihrem Klassentreffen ab 19 Uhr an den Jahrgangstreffs in der Sporthalle wiedersehen. Die heutigen und ehemaligen Lehrer sind dabei. Neben Gastronomie und Service wird die Wiedersehensparty begleitet vom Juke Box Trio "Fun".

Informationen gibt es unter www.st-matthias.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort