Ehrenamtliche Senior-Trainer

Der Caritasverband Westeifel ist noch bis März 2009 als eine von insgesamt acht Anlaufstellen für das Programm "Senior-Trainer - Erfahrungswissen für Initiativen" durch das Mainzer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familien und Frauen ausgewählt worden.

Bitburg. (red) Das Projekt will ältere Personen ansprechen, die Verantwortung übernehmen wollen und sich auch gesellschaftlich engagieren möchten. Alle Senior-Trainer werden in mehreren Kursen der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft, Kaiserslautern, zwischen September 2008 und Januar 2009 darauf vorbereitet, mit anderen Menschen zu arbeiten und Gruppen zu leiten. Dazu gehören auch Fragen des Projektmanagements, der Öffentlichkeitsarbeit im Non-Profit-Bereich, Präsentationsmethoden und zum Prozess der Suche und des Findens eines Tätigkeitsfeldes als Senior-Trainer. Nach Abschluss der Kurse verpflichten sich die Teilnehmer zu einem zweijährigen Engagement im Gemeinwesen. Eine Anlaufstelle mit beratender und unterstützender Funktion wird für die künftigen Aktiven im Eifelkreis Bitburg-Prüm die Beratungs- und Koordinierungsstelle zur Förderung des Ehrenamtes beim Caritasverband Westeifel sein. Der Caritasverband stellt seine Infrastruktur und seine Örtlichkeiten (Bitburg, Prüm, Arzfeld, Irrel, Speicher) zur Verfügung. Wen das Projekt interessiert, der kann sich beim Caritasverband in Bitburg unter Telefon 06561/9671-0 melden oder eine E-Mail an m.dondelinger@bitburg.caritas-westeifel.de schicken. Interessierte sind zu einer Information am Dienstag, 10. Juni, um 15 Uhr zum Caritasverband nach Prüm, Kalvarienbergstraße 1, eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort