Ei-Brot adé

BITBURG. (red) Gefäß-Erkrankungen sind Thema eines Vortragsabends am Mittwoch, 7. Juni, um 18.30 Uhr im Gesundheitscenter Südeifel.

"Prävention statt Reparaturmedizin - neueste medizinische Erkenntnisse und Untersuchungsmethoden zur Feststellung des Gefäßrisikos" lautet der Titel des Vortragsabends, bei dem die Ärztin Cloth Hohberg und Pharma-Experte Volker Gottschall über Krankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Durchblutungsstörungen sowie die Risikofaktoren informieren. Etwa die Hälfte der Bevölkerung der Industrieländer stirbt an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Risikofaktoren dafür sind Bluthochdruck, Rauchen, Fettstoffwechselstörungen, Zuckerkrankheit, Übergewicht und Bewegungsmangel. Würden die Risikofaktoren beschränkt, könnte man das Entstehen von Krankheiten hinauszögern oder sogar verhindern und dadurch länger leben. Doch die Risikofaktoren zu erkennen und sein Essverhalten zu ändern, scheint für viele nicht einfach zu sein. Wer gewohnt ist, jeden Morgen sein Butterbrötchen mit Ei zu essen und mittags Fleisch auf dem Teller zu haben, will darauf erst einmal nicht verzichten, selbst wenn der Cholesterinwert deutlich erhöht ist. Wer die Frage "Will ich möglichst lange und gesund leben?" mit "Ja" beantwortet, sollte sich fragen, ober er auch bereit ist, dafür etwas zu tun. Anmeldung zum Vortragsabend im Gesundheitscenter Südeifel, Johannes-Kepler-Straße 13a, Telefon 06561/6049891.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort