Eifel-Bündnis über die Grenzen

Die Zukunftsinitiative Eifel setzt einen neuen Meilenstein. Bei der Eifelkonferenz am Freitag in Vogelsang wird die Deutschsprachige Gemeinschaft (DG) Belgiens dem Bündnis der zehn Landkreise aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen offiziell beitreten.

Vogelsang. (mr) "Die Eifel als starker Player im Europa der Regionen": Dies ist das Leitthema der Eifelkonferenz 2008 am Freitag, 5. September, in Vogelsang.

Der kulturelle und ökonomische Wert der Eifel konzentriert sich nach der Philosophie der zehn Eifel-Landräte inzwischen nicht mehr nur auf seine touristische Bestimmung. Seit einigen Jahren präsentiere diese Region verstärkt all ihre regionalen Kompetenzen und entwickele sich als Landstrich innerhalb von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu einer breiten Dachmarke.

Dazu zählen neben Kultur und Tourismus die sogenannten Handlungsfelder Wald und Holz, Landwirtschaft, Handwerk und Gewerbe sowie Technologie und Innovation. Damit beschäftigt sich zurzeit auch eine siebenteilige TV-Serie.

Federführend bei allen Projekten ist die Zukunftsinitiative Eifel, ein Zusammenschluss von zehn Eifelkreisen, 53 Kommunen und acht Wirtschaftskammern.

Höhepunkt der Eifelkonferenz 2008 wird die Erklärung der künftigen Mitgliedschaft der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens sein. Dazu gab es in den vergangenen Monaten mehrere Abstimmungsgespräche. Zuletzt saßen die Protagonisten Anfang Juni zusammen, um über den Beitritt zu verhandeln.

In den Gesprächen wurde deutlich, dass die Deutschsprachige Gemeinschaft die gleichen Handlungsziele verfolgt und in die Gremien der Zukunftsinitiative eingebunden werden soll. Die Mitarbeit auf fachlicher Ebene soll bereits im Herbst beginnen. Einleitend werden DG-Ministerpräsident Karl-Heinz Lambertz und Euskirchens Landrat Günter Rosenke sprechen.

Ein weiterer Höhepunkt wird die erstmalige Auslobung der Eifel-Awards sein. Damit werden vorbildliche Initiativen und Projekte von Unternehmen und Betrieben ausgezeichnet.

Die Eifelkonferenz schließt mit einem Ausblick von Bitburg-Prüms Landrat Roger Graef. Der Eifelkreis wird 2009 Gastgeber der Konferenz sein.

Nähere Informationen unter www.zukunftsinitiative-eifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort