"Eifeler sind lustig und aufgeschlossen"

Bitburg · 58 Porträtbilder und kurze Texte umfasst der Bildband "Jugend in der Eifel", den die Bitburger Fotografin Bettina Bartzen kürzlich veröffentlicht hat. Der TV stellt in loser Folge die Porträts der Jugendlichen vor, die in dem Bildband erklären, was ihnen an der Eifel gefällt und wie sie in der ländlichen Region leben.

 Sie mögen die Eifel und engagieren sich beide im Verein Bund junger deutscher Milchviehhalter: Selina und Carolin Thielen aus Preischeid.Foto: Bettina Bartzen

Sie mögen die Eifel und engagieren sich beide im Verein Bund junger deutscher Milchviehhalter: Selina und Carolin Thielen aus Preischeid.Foto: Bettina Bartzen

Bitburg. Junge Menschen aus der Eifel lieben ihre Heimat: Diese zentrale Erkenntnis aus einer Studie des Trierer Soziologen Professor Waldemar Vogelgesang war Ausgangspunkt für ein Buchprojekt der freien Fotografin und TV-Mitarbeiterin Bettina Bartzen.
Zwei Jahre lang hat sie an ihrem großen Fotoband "Jugend in der Eifel" gearbeitet und damit der wissenschaftlichen Arbeit ein Gesicht - oder besser: 58 Gesichter - gegeben. Heute stellt der TV die beiden Schwestern Selina und Carolin Thielen aus Preischeid vor, ein 177 Einwohner zählender Ort in der Verbandsgemeinde Arzfeld.
Und das sagen die beiden über ihr Leben in der Eifel, zunächst Selina Thielen (17 Jahre):
"Gemeinsam mit meinen Geschwistern besuchten wir eine Privatschule und ein Mädcheninternat in St.Vith in Belgien. Dort haben wir Selbstständigkeit gelernt, und wir sind offener für Neues geworden. Ich finde, dass die Eifeler lustig, aufgeschlossen und hilfsbereit sind. Ich könnte in der Stadt wohnen oder im Nachbardorf. In Preischeid selbst gibt es nichts für die Jugendlichen.
Seit 13 Monaten habe ich den Führerschein der Klasse S. Wenn man so abgelegen wohnt, ist das sehr praktisch, mobil zu sein. Sogar zum Einkaufen muss man 25 Kilometer fahren. Meine ältere Schwester übergab mir das "Mopedauto", weil sie jetzt den richtigen Autoführerschein hat. Unser "Böckli", so haben wir das "Microcar" getauft, fährt ungefähr 45 Stundenkilometer. Damit fahre ich auch zwei Mal die Woche 15 Kilometer nach Clervaux in Luxemburg zum Zugbahnhof. Von dort aus weiter mit dem Zug nach Luxemburg-Stadt zur Berufsschule. Ich mache eine Ausbildung als Fachlogistikerin in Echternach in Luxemburg. Drei Tage in der Woche fahre ich zwei Stunden mit Auto und Bus zur Firma, die Robotersteuerung herstellt. Die Mischung aus Büro- und Lagerarbeit gefällt mir.
Karneval ist meine Leidenschaft. Man kann mit jedem tanzen, lachen und Spaß haben. Jedes Jahr bauen alle Mitglieder des Karnevalsvereins Schluckauf Jucken einen Karnevalswagen. In meiner Freizeit gehe ich auch Kart fahren oder bowlen. Außerdem bin ich im BDM-Young, der Jugendgruppe für Landwirte.
Hätten wir Internet, könnte man auch besser Kontakt zu Freunden und Bekannten halten. Wir können nur über einen USB-Stick ins Internet. Filme herunterladen funktioniert leider nicht. Kochen ist meine zweite Leidenschaft.
Ich würde sehr gerne mal andere Orte in der Welt sehen, Australien fasziniert mich. Meine Mutter ist mein großes Vorbild. In unserem Landwirtschaftsbetrieb gibt es immer sehr viel Arbeit und Stress. Dennoch behält sie den totalen Durchblick, kümmert sich um alles und behandelt alle gleich."
Carolin Thielen, die 18 Jahre alte Schwester von Selina sagt: "Ich möchte auf jeden Fall in der Eifel bleiben, denn hier sind meine Familie, Freunde und Bekannte. Unter den Jugendlichen gibt es einen Zusammenhalt, jeder kennt jeden. In den Dörfern sind viele Bräuche noch lebendig.
Ich bin im dritten Ausbildungsjahr als Fachlogistikerin in Diekirch in Luxemburg. Mein Traum ist, Abitur nachzuholen und über ein Fernstudium Sprachen oder Kommunikation zu studieren. Fremdsprachen liegen mir einfach. Ich spreche neben meiner Muttersprache Deutsch fünf Sprachen, unter anderem: Französisch, Englisch und Latein. Mich interessiert auch das Ausland. Es gibt noch viele schöne Länder, die ich sehen möchte. Ich bin auch im Karnevalsverein, aber in Rodershausen.
Da ich in meiner Gemeinde etwas für Jugendliche und Kinder verändern möchte, bin ich in das Jugendparlament Arzfeld eingetreten. Ich setze mich zum Beispiel für mehr Spielplätze, schnelles Internet und einen Jugendraum ein. Wie meine Schwester bin ich im Verein Bund junger deutscher Milchviehhalter, BDM-Young."
Das 144 Seiten umfassende Fotobuch "Jugend in der Eifel", in Herausgeberschaft der Kreisvolkshochschule Bitburg-Prüm, ist im Verlag Seltmann+Söhne erschienen und kostet 22,90 Euro. Das Werk ist in den regionalen Buchläden erhältlich. Es kann auch über die Kreisvolkshochschule Bitburg-Prüm oder den Onlineshop des Verlags unter www.seltmannundsoehne.de bezogen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort