Eigenes Logo fürs Festival

Das Internationale Festival der Hilfe braucht ein eigenes Logo. Das war den Verantwortlichen schnell klar. Ein vom Trierischen Volksfreund ausgelobter Wettbewerb erbrachte den Slogan: Helfen-Retten-Feiern.

Biersdorf am See. Das Internationale Festival der Hilfe findet vom 3. bis 5. August in Biersdorf statt. Dort präsentieren sich die Hilfsorganisationen mit viel Information, Ausstellungen und Vorführungen. Starke Gemeinschaft und Naturverbundenheit

Eine Veranstaltung dieser Größenordnung braucht nach den Vorstellungen der Organisatoren einen Slogan und ein dazu passendes Logo. In Zusammenarbeit mit dem Trierischen Volksfreund wurde im August 2006 ein Wettbewerb ausgeschrieben, der die Frage klären sollte: wie denn ein sinnvoller Slogan für das Festival lauten könnte. Unter den zahlreichen Einsendungen wählte die Jury das Motto von Heiko Schmitz aus. Der hatte als Solgan "Helfen -Retten - Feiern" vorgeschlagen."Nachdem das Motto gefunden war, galt es, dies in ein passendes Logo zu kleiden", sagte Hans Mayer, Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes Bitburg-Prüm. In Gesprächen mit dem Biersdorfer Maler Bernard Freis wurde eine gelungene grafische Verbindung gefunden. Das Logo zeigt drei Menschen. Jeweils einer davon steht für die Worte Helfen, Retten und Feiern. Auf dem Boden liegt eine hilflose Person. Der Helfer befreit ihn aus der misslichen Lage. Die Tänzerin repräsentiert das Feiern. Das Tanzband in ihrer Hand steht für die starke Gemeinschaft der Veranstalter in Biersdorf. Die Blätter zeugen von der Naturverbundenheit der Region, die Wellen in Form eines lachenden Mundes zeigen das Wasser des Biersdorfer Sees. Schließlich zeigt die Sonne im Hintergrund, das Festival der Hilfe findet im Sommer statt.Beim Internationalen Festival der Hilfe vom 3. bis 5. August präsentieren sich in Biersdorf die Hilfsorganisationen. Weitere Informationen sind im Internet erhältlich unter der Adresse: www.sommerfest-biersdorf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort