Eigeninitiative und Engagement sind gefragt

Aus der Edith-Stein-Hauptschule sind 45 Schüler entlassen worden, davon 18 nach dem erfolgreichen Besuch des freiwilligen zehnten Schuljahrs mit dem Zeugnis der Mittleren Reife, das dem Realschulabschluss entspricht.

Bitburg. (red) Die Schulentlassfeier an der Edith-Stein-Haupt-schule begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Liebfrauenkirche. Sie wurde von Pfarrer Ehinger und Pastor Meiser unter Mitwirkung der Entlassschüler gestaltet. In einer Feierstunde in der Edith-Stein Schule wurden die Entlassschüler im Kreis ihrer Eltern von Lehrern und Mitschülern verabschiedet.Rektor Günter Weins betonte in seiner Ansprache die Bedeutung von Vorbildern für den Lebensweg eines Menschen und brachte in diesem Zusammenhang noch einmal den Lebensweg von Edith Stein in Erinnerung. Schulelternsprecher Flammann dankte dem Kollegium für die engagierte Erziehungsarbeit und wünschte den Entlassschülern viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg. Dankende Abschiedsworte fanden der Schülersprecher Maurice Mistrali und die Vorsitzende des Fördervereins Kettenus-Mistrali.

Manuel Baumann, ein ehemaliger Schüler der Edith-Stein-Hauptschule, ermunterte in seiner Ansprache die Entlassschüler zu Eigeninitiative und Engagement und gab durch seinen eigenen Lebensweg ein Beispiel, dass Anstrengung und Zielstrebigkeit erfolgreich sind.

Für ihr besonderes Engagement erhielten Richard Palzkill und Alexander Keil eine Urkunde und den Buchpreis des Kultusministeriums. Mit einem Gutschein wurden die drei Klassenbesten Helmut Becker (9 a), Richard Palzkill (9 b) und Alex Powarnin (Klasse 10) geehrt.

Im Rahmen der Feier wurde Hauptschullehrerin Anne Foegen-Rhodes in den Ruhestand verabschiedet. Nach 41 Jahren Schuldienst geht sie in Pension. Rektor Günter Weins zeigte Stationen des Berufswegs der Pädagogin auf: 1964 Abitur, 1967 erste Lehramtsprüfung, 1970 zweite Lehramtsprüfung, 1967 erste Lehrerstelle an der Hauptschule Trier-West, danach sieben Jahre an der GHS Speicher und seit 1975 an der Edith-Stein Hauptschule Bitburg. Dort wirkte sie 33 Jahre als Klassenlehrerin und viele Jahre auch als Personalratsvorsitzende.

Rektor Günter Weins überreichte ihr die Urkunde des Regierungspräsidenten. Für das Kollegium wünschte der Personalrat Foegen-Rhodes alles Gute.

Gut organisiert, diszipliniert und mit kreativen Ideen versehen hatten sich die Entlassschüler einen Tag vor ihrer Schulentlassung mit einem Schülerstreich von ihrer Schule verabschiedet. Mit "Spielen ohne Grenzen" auf dem Schulhof und mit einigen Überraschungen für die Lehrer im Schulgebäude sorgten sie für eine geordnete Unordnung an ihrem letzten Schultag. Eine Hürde war vor dem Lehrerzimmer aufgebaut.

Etwa 300 Luftballons mussten beiseite geräumt werden, ehe die Lehrer in das Lehrerzimmer konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort