Ein Amt, zwei Kandidaten

Bei der Wahl zum Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde (VG) Neuerburg treten heute Abend zwei Kandidaten an. Während Berthold Majerus für die CDU ins Rennen geht, steigt Paul Lentes für seine eigene Liste zu.

Neuerburg. (mr) Die Spannung steigt. Im Mittelpunkt der Sitzung des VG-Rats Neuerburg steht am Abend die Wahl des neuen Ersten Beigeordneten. Das Procedere ist notwendig geworden, weil gegen den bisherigen Stelleninhaber wegen Betrugsverdachts ermittelt wird und er alle seine politischen Ämter niedergelegt hat (der TV berichtete). Nach den Worten von Fraktionschef Matthias Lorig wird die CDU den Koxhausener Agrar-Ingenieur Berthold Majerus ins Rennen schicken. Majerus, der bereits Mitglied im Kreistag Bitburg-Prüm gewesen sei, verfüge über reichlich kommunalpolitische Erfahrung. "In ihm haben wir eine kompetente Person gefunden", sagte Lorig. Seinen Hut in den Ring geworfen hat derweil auch Paul Lentes. Der Mettendorfer Ortsbürgermeister, der mit einer Kandidatur bereits vor einigen Wochen liebäugelte, sagte auf TV-Anfrage: "Wenn die CDU Berthold Majerus nominiert, dann kandidiere ich auch." Zwar glaube er nicht unbedingt, eine Mehrheit zu erreichen. Doch in Anbetracht der nicht endgültig klaren Ausgangslage rechnet er sich trotzdem eine Chance aus, "wenn jemand umfällt". Damit spielt Lentes auf die Möglichkeit an, vielleicht doch noch die eine oder andere Stimme aus dem Lager von CDU oder FDP zu erhalten. Außerdem geht Lentes davon aus, die Stimmen der UBV zu bekommen, ebenso wie innerhalb der SPD mehrheitsfähig zu sein. SPD-Fraktionschef Günter Colling hat zudem inzwischen erklärt, auf eine eigene Kandidatur zu verzichten. Er persönlich neige jedenfalls dazu, Paul Lentes seine Stimme zu geben, sagte Colling auf TV-Anfrage. Insider gehen indes davon aus, dass die Union (elf Stimmen) die Unterstützung der FDP (zwei Stimmen) bekommt. Diese 13 Stimmen würden im 24-köpfigen Gremium knapp zur Mehrheit reichen. Liste Lentes (drei), UBV (vier) und SPD (vier) verfügen insgesamt über elf Stimmen. Zu einem Patt käme es bereits, wenn nur ein Mandatsträger von CDU oder FDP nicht für Majerus stimmen würde. Bei der Wahl sind sowohl der Bürgermeister als auch die Beigeordneten nicht stimmberechtigt. Die öffentliche VG-Ratssitzung, in der es auch um das Thema Radwegebau geht, beginnt um 18 Uhr im Sitzungssaal der Neuerburger Verwaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort