Ein Bürgermeister geht baden

Die Kyllburger Kirmes und das Sommerfest der Vereine wurden auch dieses Jahr - nicht zuletzt durch die das gute Wetter- ein großartiger Erfolg.

 Gruppenbild mit Palme: (von links): Ute Peifer, Monika Hendriks, Klaus Burger, Marion Seitz, Helmut Schwickerath, Werner Bungert, Wolfgang Krämer, Gummipalme, Winfried Müller, Stefan Weides, Ulli Seitz, Klaus Metzen). Foto: privat

Gruppenbild mit Palme: (von links): Ute Peifer, Monika Hendriks, Klaus Burger, Marion Seitz, Helmut Schwickerath, Werner Bungert, Wolfgang Krämer, Gummipalme, Winfried Müller, Stefan Weides, Ulli Seitz, Klaus Metzen). Foto: privat

Kyllburg. (red) Die Musikvereine von Malberg und Kyllburg, zwei Livebands, eine Trommelgruppe, ein Gesangsduo, die Tanzgruppe Orsfeld (Tanja Ertz), die Tänzerinnen der KKG (trainiert von Helen Fiek) und das Trio der "Kirchturmsdohlen" sorgten für begeisterten Beifall der zahlreichen Zuschauer und Mitfeiernden. Eine starke Wachmannschaft sicherte das Gelände und das aufgebaute Vereinsvermögen vor unbefugter Benutzung, bis sich dann nach dem Gottesdienst die Festwiese mit Eltern, Kindern, Verwandten, Bekannten und Unbekannten füllte. Durch das bunte Programm führte Stefan Krämer.

Überfüllt war der Biergarten von Haus Stiftsberg, dessen Küchenchef sich mehrere Menüs hatte einfallen lassen. Wer da zu spät kam, wurde auf der Festwiese von Antimo, Peppino und Paul und von den Damen des Kirchenchors, die im Kapitelsaal Kuchen und Torten servierten, bedient.

Plätze im Schatten gab es vor allem in der malerisch dekorierten Strandbar mit kühlen Cocktails und in der kleinen Bodega "Sol y Sombra", wo sich der eisgekühlte spanische Sommerwein zum Renner entwickelte.

Das Wasserbecken der Kyllburger Feuerwehr und eigentlich ein Notbehelf, da die zugesagte Hüpfburg nicht geliefert worden war. Der heiße Tag sorgte dafür, dass Kinder und Jugendliche den ganzen Tag herumplanschen und schließlich sogar die Vorstandsmitglieder von Kyllburg Verein(t) samt zweier Bürgermeister für das offizielle Gruppenfoto im Wasser posieren konnten.

Zu einem großen Erfolg wurde das von Monika und Josef Hendriks entwickelte Fragespiel. 50 Kinderfotos von bekannten Kyllburgern mussten mit dem richtigen Namen versehen werden. Zwei Tage lang wurde vor den Fotowänden eifrig geraten und diskutiert und auch manche Anekdote erzählt.

Die Kindern konnten herumtollen, im Wasser spielen, sich ein Tattoo auf die Haut sprühen lassen oder sich in die Hände von Sabine Schiffmann begeben, die ihre Gesichter kunstvoll schminkte. Mittags gab die Blockflötengruppe des MV Kyllburg (Michaela Fiek) ihr erstes Konzert in der Kapelle von Haus Stiftsberg, nachmittags war Märchenstunde mit Wolfgang Krämer oder eine Kutschfahrt angesagt.

Eine zusätzliche Bereicherung erfuhr die Kirmes durch das gleichzeitig stattfindende Oldie- und Käfertreffen. Das Käferziehen gewann wie im Vorjahr die Mannschaft der KKG. Winfried Müller verabschiedete sich als Bürgermeister, indem er seine neue CD vorstellte. Anschließend ging er gemeinsam mit seinem Nachfolger Wolfgang Krämer baden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort