Ein Buch ohne sieben Siegel

Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Kulturgemeinschaft Bitburg wurde der Öffentlichkeit präsentiert. Der Bildband "Bitburg - neue Impressionen" ist fertig und kann ab sofort erworben werden.

 Rund 140 Bilder mit den verschiedensten Motiven und individueller Note sind in diesem Bildband verewigt. Foto: Kulturgemeinschaft

Rund 140 Bilder mit den verschiedensten Motiven und individueller Note sind in diesem Bildband verewigt. Foto: Kulturgemeinschaft

Bitburg. (lyv) 25 Jahre ist es her, dass in einem Bildband Impressionen aus Bitburg festgehalten wurden. Vor mehr als einem Jahr starteten die Vorbereitungen für die zweite Auflage. Die Bevölkerung war aufgerufen, Fotos von ihrer Sicht der Stadt einzureichen. Ebenso wie vor einem Viertel-Jahrhundert brachte ein Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum des Eifelkreises Bitburg-Prüm und der Schülerzeitung "Murks" des St.-Willibrord-Gymnasiums erstaunliche Ergebnisse (der TV berichtete). Eine Jury unter Leitung des Fotografen Yaph hatte die Aufgabe, aus mehr als 100 Bildern die besten aus diesen Einsendungen auszuwählen. 13 davon wurden prämiert und mit einigen mehr in den Bildband integriert. Der ist jetzt der Öffentlichkeit präsentiert worden.

"Wichtig war uns, die mehr als 40 Fotografen in einem Gemeinschaftswerk zusammenzubringen", sagt Werner Pies, Vorsitzender der Kulturgemeinschaft Bitburg. Erfreulich findet er, dass auch diejenigen, die vor 25 Jahren mitmachten, auch dieses Mal wieder ihre Fotos zur Verfügung stellten. So kamen rund 140 Fotos zusammen, die das Gesicht Bitburgs zeichnen. Jedes Foto interpretiert eine individuelle Darstellung der Stadt. Dabei erfährt der Betrachter von Baulichkeiten und der Entwicklung der Stadt über Menschenporträts bis hin zu vergangenen und aktuellen Veranstaltungen, wie Folklorefest, "SommerHeckMeck," Jubiläumsball und viele andere. Wer den Namen des jeweiligen Fotografen wissen will - Werner Pies kennt sie auch so - findet ihn am Ende des Bands in einem Namensverzeichnis mit Angabe der Seitenzahl und Titel. Für die amerikanischen Mitbewohner gibt es auch als Zugabe noch eine englische Übersetzung des Anhangs.

Die Namen der Wettbewerbsteilnehmer sind mit einem Sternchen gekennzeichnet. Aber das alleine macht den Bildband noch nicht aus. Ein Suchspiel mit markanten Details von Bitburgs Gebäuden oder Plätzen, bestens geeignet Kindern die Stadt näher zu bringen, verführt zu einem Stadtrundgang. Bekanntes, aber auch Unbekanntes aus Bitburg und dem näheren Umfeld wird mit diesem Band aufgedeckt. "Wir wollen, dass die Leute darin blättern und sich fragen: Was ist denn das?", sagt Pies.

"Bitburg - neue Impressionen" gibt es im Buchhandel, bei den Fotogeschäften und auf dem Weihnachtsmarkt Bitburg am Stand der Tourist-Info zum Preis von 15,90 Euro. Mitglieder der Kulturgemeinschaft erhalten den Band im Büro der Kulturgemeinschaft im Rathaus zum Preis von 13,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort