Ein Erlebnis für die ganze Familie

PRÜM. Für Radfahrer, Inline-Skater und Wanderer gibt es bei der siebten Auflage des "Lustigen Prümtals" am Sonntag, 7. September, zahlreiche Aktionen und Attraktionen in den 15 Orten entlang der Strecke zwischen Olzheim und Waxweiler.

"Lustiges Prümtal" - das bedeutet Vergnügen auf zwei Rädern. Unbehelligt vom Motorenlärm durch herrliche Landschaft und schmucke Eifeldörfer zu radeln, ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Die gastgebenden Verbandsgemeinden Prüm und Arzfeld rechnen nach den großen Erfolgen der Vorjahre bei entsprechender Witterung mit mehr als 20 000 Besuchern. Bei einer Pressekonferenz stellten die beiden Bürgermeister Aloysius Söhngen (Prüm) und Patrick Schnieder (Arzfeld) das Programm vor. "Die Region als Erlebnis vermitteln, viel Spaß und Freude an einem beschwingten Tag bereiten: Das ist unser Ziel", sagte Söhngen. "Die Veranstaltung auf der romantischen, kind- und familiengerechten Strecke bietet jede Menge Natur, Kultur und allerorts tolle Aktionspunkte", ergänzte Schnieder. Die Bürgermeister werteten die seit jeher starke Resonanz der Veranstaltung als reges Interesse sowohl der vielen Touristen als auch der heimischen Bürger, die Eifel per Zweirad zu erkunden. Das spreche für den weiteren Ausbau eines durchgängigen Radwegenetzes. Erneut wollen sich die einzelnen Orte entlang der Strecke von ihrer schönsten Seite zeigen. Sie bieten kulinarische und kulturelle Höhepunkte am laufenden Band. "Schon jetzt danken wir den zahlreichen Helfern für ihren Einsatz", sagten Schnieder und Söhngen. Die betroffenen Straßen werden am 7. September von 9 bis 19 Uhr gesperrt. Der Startschuss für die Teilnehmer fällt um 10 Uhr in den beiden Ausgangs- und Zielorten Olzheim und Waxweiler. Dazwischen liegt die 27 Kilometer lange Strecke durch Willwerath, Hermespand, Dausfeld, Prüm, Niederprüm, Weinsfeld, Watzerath, Pittenbach, Pronsfeld, Lünebach, Merlscheid/Kinzenburg und Heilhausen. Dabei sind auch zwei Baustellen zu überwinden (siehe Hintergrund) . Der Extra-Spaß für Kinder reicht von der Springburg bis zum Ponyreiten. In Hermespand gibt es eigens für die Kinder einen Luftballonwettbewerb. Auch an der Station in Merlscheid/Kinzenburg wird eine Luftballonaktion angeboten und zusätzlich eine Tombola organisiert. Musikverein und Big Band treten auf

An vielen Orten gibt es Live-Musik. Auf der Bühne am Prümer Hahnplatz treten der Musikverein Rommersheim, die "Gerolsteiner Big Band" und die Gruppe "Nimstal Connection" auf. Auch die Imbiss- und Getränkestände mit herzhaften, hausgemachten Eifeler Leckereien tragen dazu bei, dass das Durchgangstempo der Fahrer in keinem Ort allzu hoch ist. Das Mitmachen beim "Lustigen Prümtal" lohnt sich nicht nur in sportlicher Hinsicht: Die Volksbank Eifel Mitte verteilt an allen Orten Loskarten. Wer sich seine Karte an mindestens sieben Stationen stempeln lässt, nimmt an einer Verlosung mit wertvollen Preisen teil. Für die Sicherheit und den reibungslosen Ablauf sorgen zahlreiche Feuerwehren, Polizei und Deutsches Rotes Kreuz. Zwischen Olzheim und Waxweiler richtet der Radsportclub Schneifel einen mobilen Pannendienst ein. Weitere Auskünfte und Prospekte gibt es bei der Tourist-Information Prümer Land, Telefon 06551/505, und bei der Tourist-Information Arzfeld, Telefon 06550/961080.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort