Ein Fall für Lothar Fallis

Neuerburg · Nach dem Weggang von Stadtbürgermeisterin Anna Kling führt Lothar Fallis, erster Beigeordneter, die Geschäfte in Neuerburg. Er ist bereit, als Bürgermeister zu kandidieren. Seit Kurzem ist er auch Vorsitzender des Gewerbevereins.

 „Es wäre fatal, wenn es in Neuerburg jetzt nicht weitergehen würde.“: Lothar Fallis führt vorerst die Bürgemeister-Geschäfte in Neuerburg. TV-Foto: Stefanie Glandien

„Es wäre fatal, wenn es in Neuerburg jetzt nicht weitergehen würde.“: Lothar Fallis führt vorerst die Bürgemeister-Geschäfte in Neuerburg. TV-Foto: Stefanie Glandien

Foto: (e_eifel )

Neuerburg Seit 40 Jahren ist Lothar Fallis ehrenamtlich engagiert. Die vergangenen acht Jahre als erster Beigeordneter der Stadt Neuerburg. Nachdem Anna Kling ihr Amt als Stadtbürgermeisterin niedergelegt hat (der TV berichtete), übernimmt nun vorerst Lothar Fallis die Geschäfte, bis ein Nachfolger gefunden ist.
Und der könnte Lothar Fallis heißen. Denn der 60-Jährige will sich zur Wahl stellen. "Ich bin mit allen laufenden Projekten betraut und möchte diese mit dem Stadtrat gemeinsam zu Ende bringen", sagt er. Dem Selbstständigen, der in Neuerburg und Echternach Malermeisterbetriebe führt, liegt besonders die Stadtentwicklung am Herzen. "Ich bin in fast allen Bereichen zu einhundert Prozent eingearbeitet. Es wäre fatal, wenn es in Neuerburg jetzt nicht weitergehen würde."
Das Stadtbild zu erhalten, Leerstände anzugehen, das Gesundheitszentrum, die Jugendburg, der Beilsturm und der Sportplatz sind Themen, die Fallis am Herzen liegen. Schließlich ist er ein waschechter Neuerburger Jung. "Ich bin sogar im Neuerburger Krankenhaus geboren", sagt er. Ja - das waren noch Zeiten.
Nicht in die "guten alten", aber in bessere Zeiten will der Vater von drei Kindern das Mittelzentrum wieder führen. "Ich falle nicht ins kalte Wasser, ich weiß, was auf mich zukommt", sagt er. Er habe sich schon vorher so seine Gedanken gemacht.
"Die Arbeit muss so strukturiert werden, dass es passt." Und das bedeute nicht, dass er in Zukunft alles alleine machen möchte. Im Gegenteil: Die Verantwortung für verschiedene Projekte soll auf mehrere Schultern verteilt werden.
Mit Achtung spricht er von seiner Vorgängerin. "Frau Kling hat äußerst strukturiert und gut gearbeitet, war sehr engagiert und zielorientiert. Wir kamen sehr gut miteinander klar."
Deswegen habe ihm ihr Weggang auch sehr leidgetan. Nun will er das Ruder übernehmen. Was er sich denn vor allem wünsche? "Zunächst mal eine sehr hohe Wahlbeteiligung", sagt Fallis.
Im Rat sei seine Entscheidung äußerst positiv aufgenommen worden. Die Zusammenarbeit mit den anderen Ratsmitgliedern habe in der Vergangenheit sehr gut funktioniert.
"Wir haben Projekte fast immer einstimmig beschlossen, haben alle an einem Strang gezogen." Daran soll sich unter seiner Führung auch in Zukunft nichts ändern. "Ich werde versuchen, den Rat noch viel stärker einzubinden", sagt Fallis. Eine höchstmögliche Transparenz sei ihm wichtig.
Dass Lothar Fallis sich als Bürgermeister bewerben möchte, findet Ingrid Hosdorf (CDU-Fraktion im Stadtrat) gut. "Er hat viel Erfahrung und überlegt die Dinge erst, bevor er sie ausspricht. Außerdem kennt er Land und Leute und seine Pappenheimer."
Ihr gefalle, dass Lothar Fallis sehr zurückhaltend und guten Dingen gegenüber immer aufgeschlossen sei. Voll des Lobes ist auch Günter Scheiding (SPD-Fraktionssprecher im Stadtrat). "Ich schätze Lothar Fallis sehr. Er ist sehr umgänglich und hat eine freundliche Art. Außerdem kann er sehr gut mit Menschen umgehen. Für Neuerburg ist er der richtige Mann am richtigen Platz."
Verantwortung übernehmen, Eigeninitiative zeigen, Projekte selbstständig umsetzen - das möchte Lothar Fallis auch beim Gewerbeverein. Der stand kurz vor dem Aus, weil keiner mehr Lust hatte auf die Vorstandsarbeit. "Der Gewerbeverein ist mein Steckenpferd. Ich kann ohne den Gewerbeverein keine Stadtentwicklung betreiben", sagt Fallis. Als er den Vorsitz übernahm, war ihm noch nicht bekannt, dasss Anna Kling ihren Job abgibt. Doch ein Zurück kam nicht infrage. Wie kann das funktionieren?
"Als Erstes habe ich die Satzung mal geändert. Nun gibt es nur noch einen Vorsitzenden, einen Vertreter und eine Kassenwartin." Die Veranstaltungen werden von einzelnen Teams betreut. "Jede Vorstandssitzung wird zukünftig eine Mitgliederversammlung sein. Dort beschließen wir, was wir machen wollen und wer das übernehmen kann." Die jüngste Mitgliederversammlung habe ihm jedenfalls schon Mut gemacht: "Da waren so viele Mitglieder da, wie schon ewig nicht mehr."
Meinung

Der Wahlkampf ist eröffnet
Respekt. Lothar Fallis ist bereit, eine riesige Portion Verantwortung für seinen Heimatort zu übernehmen. So führt er nicht nur den Vorsitz des strauchelnden Gewerbevereins, sondern wirft auch noch seinen Hut als zukünftiger Stadtbürgermeister in den Ring. Spannend bleibt, ob jemand gegen ihn antreten wird. Nicht alle Neuerburger waren ja immer einverstanden mit den Entscheidungen des Rats. s.glandien@volksfreund.deExtra: WAHLTERMIN


Anna Kling ist offiziell am 3. November aus ihrem Amt als Stadtbürgermeisterin von Neuerburg ausgeschieden. Der Ältestenrat berät in seiner nächsten Sitzung den Termin für die Bürgermeisterwahl. Dieser könnte laut Jürgen Stadtler, Büroleiter der Verbandsgemeinde Südeifel, am 25. Februar 2018 oder am 4. März 2018 sein. Den genauen Termin entscheidet der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung. Je nach Termin könnten dann bis zum 8. oder 15. Januar 2018 Wahlvorschläge bei der VG eingereicht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort