Ein Festival mit Geschichte

Echternach · Drei Tage lang Musik - kostenlos und unter freiem Himmel: Das gibt es auf dem Echternacher Musikfestival e-Lake. Auf der Bühne stehen dann unter anderem Paul van Dyk und Samy Deluxe.

Echternach. Das erste Open-Air am Echternacher See gab es bereits im Jahr 1983 - damals mit eher provisorisch gebasteltem Licht und Ton, und mit etwa 400 Besuchern. Mit jeder neuen Auflage der Party und immer mehr bekannten Künstlern kamen auch immer mehr Leute, und im Jahr 2000 wurde e-Lake geboren. Unter eben diesem Namen geht das Festival auch dieses Wochenende wieder über die Bühne: von Freitag, 12. August, bis Sonntag, 14. August. Also drei Tage lang Party - im vergangenen Jahr waren es sogar vier.
Das Prinzip: viele verschiedene Musik-Stilrichtungen, um auch so viele Jugendliche (ab 16 Jahren) wie möglich vor der Bühne - eigentlich sind es zwei auf dem Festivalgelände - zu versammeln, und das alles natürlich kostenlos. Denn die Veranstalter verzichten seit jeher auf Eintrittsgelder.
Und so gibt es am Freitag Live-Konzerte, am Samstag viel Elektronisches zu hören und am Sonntag einen bunten Party-Mix.
Dieses Jahr dabei ist ASD: Die Formation besteht aus den beiden Ausnahmerappern Samy Deluxe und Afrob. Aber auch Bands wie Heisskalt, Elysian Gates und Irie Révoltés werden zu hören sein. Paul van Dyk, mehrfach als bester internationaler DJ ausgezeichnet, wird dann am Samstag auf der Bühne stehen - ebenso: Kay Line, Himmelfahrt, Fränky de Reuter und Sven Schaller. Und zwar bis spät in die Nacht - nur, damit es sonntags fröhlich weitergeht... eib
Weitere Informationen zu Parkplätzen, Shuttle-Bussen und Camping-Möglichkeiten sowie das komplette Festival-Programm gibt es im Internet unter
<%LINK auto="true" href="http://www.e-lake.lu" text="www.e-lake.lu" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort