Ein Feuerwerk für die Ohren

Wassermusik, Feuerwerksmusik und weitere Werke von Georg Friedrich Händel standen auf dem Programm des Organisten Detlef Steffenhagen. Er spielte die Orchesterwerke in einer Fassung für Solo-Orgel.

Bitburg/Hermeskeil. (red) Zum zweiten Mal konzertierte Detlef Steffenhagen in der Bitburger Liebfrauenkirche und begeisterte die Zuhörer mit seinen Orgelfassungen von Händels Wasser- und Feuerwerksmusik. Ursprünglich für großes Orchester geschrieben, gelang es Steffenhagen vorzüglich, die Farben der verschiedenen Instrumente durch eine äußerst vielseitige und abwechslungsreiche Registrierung wiederzugeben.

Die erste komplette Ausgabe der Partitur erschien 1743 als Bearbeitung für Klavier. Dies lässt den Interpreten viel Spielraum bei der Aufführung des Werkes. So werden die Suiten II und III zuweilen zu einer zusammengefasst, was Steffenhagen auch in seiner Orgelbearbeitung getan hat.

Dem fulminanten Höhepunkt der Feuerwerksmusik folgten weitere Werke des Komponisten in den hervorragenden Orgelfassungen von Steffenhagen. Den Abschluss des Programms bildete das "Halleluja" aus dem Oratorium "Der Messias". Mit der Zugabe des Ohrwurms "Rule, Britannie" bedankte sich der Künstler für den langanhaltenden Applaus des Publikums.

Heute, 27. November, ist Detlef Steffenhagen mit seinem Händel-Konzert um 19.30 Uhr noch einmal in der Pfarrkirche St. Martinus in Hermeskeil zu hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort