Ein Floh in Mozarts Ohr

BITBURG/HAMM. (red) Schloss Hamm präsentiert am 26. September um 16 Uhr im Haus der Jugend in Bitburg das Stück "Mozarts Floh" mit dem renommierten Theater 1 aus Bad Münstereifel.

Wolfgang Amadeus Mozart hatte einen Floh. Dies ist zweifelsfrei bewiesen durch die akribischen Nachforschungen des Pianisten Willibald Traunsdorfer. Das Theater 1 ist diesem Phänomen nachgegangen und hat jenen Floh ausfindig gemacht. Er lebt nämlich noch. Eine Tatsache, die selbst Traunsdorfer zum Staunen brachte. Floh mit Erinnerung

Was macht so ein Floh nun aber, wenn er schon seit über 200 Jahren seinem ehemaligen Wirt nachtrauert? Er erinnert sich. An den ersten körperlichen Kontakt, an eine ungewöhnliche Kindheit, an Reisen durch ganz Europa, an rauschende Feste bei Hofe, Triumphe, Niederlagen, Krankheiten und auch an den Tod. Bei allen Mozart-Biografien wurde es bislang nicht für nötig erachtet, den Floh zu erwähnen. Mit dieser Inszenierung soll er nun endlich gewürdigt werden. Das Stück zeigt Mozart aus einer gänzlich anderen Perspektive. Christiane Remmert vom Theater 1 spielt in der Rolle des Flohs eine ungewöhnliche Geschichte über Mozart und seine wahre große Liebe, die sein ganzes Leben andauerte. Zahlreiche Preise für Theater 1

Die mit viel Liebe zum Detail inszenierten Produktionen des Theater 1 sind zu einem Begriff geworden für Figurentheater, das sich an Kinder wie an Erwachsene gleichermaßen wendet. Das Theater 1 hat für seine mittlerweile über 20 Inszenierungen zahlreiche Preise bekommen, darunter den Theaterpreis der Stadt Köln und den "Theaterzwang"-Preis der Stiftung Kunst und Kultur. "Mozarts Floh" wird am 26. September um 16.30 Uhr im Haus der Jugend Bitburg gezeigt und ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Kinder zahlen fünf Euro Eintritt, Erwachsene sechs Euro, Kindergärten und Schulklassen vier Euro pro Kind. Kartenvorbestellungen bei Eva Gräfin von Westerholt, Telefon 06569/963536, E-Mail Schloss.hamm@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort