Ein Formular sorgt für Ordnung

BITBURG. Mängeln auf Bitburgs Straßen und Plätzen will die Stadtverwaltung seit fünf Jahren mit ihrem Projekt "Wir alle gemeinsam" zu Leibe rücken: Mit Formularen aus dem "Stadt- und Landboten" melden Einwohner, wo der Schuh drückt.

Ob defekte Straßenlaterne, von Hecken überwuchertes Verkehrsschild oder Stolperfallen im Gehweg: Um die Einwohner Bitburgs aktiv an ihrer Arbeit zu beteiligen, hat die Stadtverwaltung die Aktion "Wir alle gemeinsam - Bürger helfen mit" ins Leben gerufen. "Ein besonderes Anliegen ist uns dabei das Erscheinungsbild unserer Stadt", sagt Stadt-Pressesprecher Werner Krämer: Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs bemühten sich, bestehende Mängel umgehend zu beseitigen. Dennoch könne es hier und da etwa zu Verunreinigungen oder Beschädigungen kommen, die nicht sofort entdeckt werden. "In diesen Fällen sind wir darauf angewiesen, dass aufmerksame Bürger die Mängel direkt an uns melden", sagt Krämer. Dazu dient ein Formular, das in der Regel ein Mal monatlich im "Bitburger Stadt- und Landboten" abgedruckt ist. Zum Ankreuzen finden sich hier vom verstopften Gullydeckel bis zum abgebrannten Mülleimer alle Probleme, für die die Stadt zuständig ist. Mit Name, Anschrift und Telefonnummer für Rückfragen ausgefüllt, kann jeder den Bogen im Rathaus abgeben oder - als Einwohner eines Stadtteils - bei seinem Ortsvorsteher. Auf den Internetseiten der Stadt gibt es den Meldezettel auch als Online-Formular. Im "Stadt- und Landboten" startete die Aktion vor fünf Jahren. Werner Krämer: "Die Idee kam, als wir uns Gedanken machten, womit wir das Mitteilungsblatt nützlicher für die Leute machen könnten. Die Bürger einzubeziehen, gehört zudem zum Leitbild der Stadt." Wenn Mängel-Bögen im Rathaus eingehen, landen sie direkt in der jeweiligen Fachabteilung. "Gewöhnlich", erklärt Krämer, "ist das der Geschäftsbereich drei - die Bauverwaltung - , da sich am Ende meist der Bauhof vor Ort darum kümmert."Bürger nutzen lieber Telefon als Bogen

Dass die Bitburger zum Formular greifen, kommt eher selten vor. Wenn irgendwo der Schuh drückt, greifen sie eher zum Telefon, um die Zuständigen im Rathaus zu informieren. Zu Beginn der Formular-Aktion hat es deutlich mehr Meldungen gegeben. "Meist ging es aber um Missstände auf dem Grundstück des Nachbarn, wo wir gar nichts machen können", fasst der Stadtsprecher zusammen. Heute werde ab und an auf Müll in Grünanlagen hingewiesen oder auf beschädigte Geräte auf einem der mehr als 25 Spielplätze. "Das sind so viele, dass wir sie nicht alle jeden Tag kontrollieren können. Daher wird da schon mal was gemeldet", sagt Krämer. Gleichzeitig dienen die "Bürger helfen mit"-Formulare dazu, Anregungen und Wünsche an die Stadtverwaltung heran zu tragen. Nach einem solchen Hinweis hat sie so bereits vor einigen Jahren den Fußweg zwischen Cascade-Bad und Ostring umgestaltet: "Mütter haben uns damals aufmerksam gemacht, dass dort Treppen die freie Fahrt mit Kinderwagen behindern", erinnert sich Krämer, "daraufhin haben wir neben den Stufen Rampen angebracht." Meldungen und Anregungen sind auch telefonisch möglich: Rathaus, Telefon 06561/6001-0, oder beim städtischen Bauhof, Telefon 06561/670988. Im Internet gibt es das Mängelformular unter der Adresse www.bitburg.de

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