Ein Gründungsmitglied ist noch dabei

Der Männergesangverein (MGV) Erdorf blickt in diesen Tagen auf 60 Jahre musikalische Tradition zurück. Mit einem Fest wird am kommenden Wochenende gefeiert. Die Ehrung verdienter Mitglieder und ein Konzert mit fünf Chören sind die Höhepunkte.

 60 Jahre und kein bisschen leise: der Männergesangverein „Kyllecho“ Erdorf. TV-Foto: Rudolf Höser

60 Jahre und kein bisschen leise: der Männergesangverein „Kyllecho“ Erdorf. TV-Foto: Rudolf Höser

Erdorf. Die Geburtsstunde des MGV "Kyllecho" Erdorf liegt in den ersten Jahren nach dem zweiten Weltkrieg. "In den Herzen der Menschen erwachte nach den schrecklichen Kriegsereignissen der Wunsch nach Gemeinsamkeit, Geselligkeit und Erneuerung des Dorf- und Vereinslebens", erinnert sich Gründungsmitglied Hans Schenten. Er ist Jahrgang 1921, nahm damals die Geschicke des Vereins mit in die Hand und ist seither eine tragende Säule des MGV. Noch heute singt der 87-Jährige die Tenorstimme im Chor.Angefangen hat alles bei einem Theaterabend der Feuerwehr im Jahre 1947. Neun sangesfreudige Männer trugen mit ihren Liedern zum Gelingen des Abends bei. Aus dieser Singgemeinschaft gründete sich der Verein zunächst als Doppelquartett. Dirigent war Johann Gerten, der Vorsitzende Philipp Schmitz. Hans Schenten und Nikolaus Crames, Johann Sifferath und Michael Schwarz sangen Tenor, Willi Roderich und Fritz Franzen sowie Paul Esch und Philipp Schmitz sangen Bass. Von den Gründungsmitgliedern ist heute nur noch Hans Schenten unter den Aktiven.Schnell kamen weitere Sänger hinzu.1953 richteten die Erdorfer das Kreissängerfest aus. 1958 wurde das zehnte Jubiläum gefeiert. Die Folgejahre waren geprägt von Geselligkeit, Kameradschaft, der musikalischen Mitgestaltung zahlloser kirchlicher und weltlicher Anlässe, stets getragen von der Sangesfreude der Mitglieder. Seit 1973 führt der Lehrer Klaus Maus den Dirigentenstab. Aber auch die Geselligkeit wurde gepflegt. In Ausflügen erkundeten die Sänger Land und Leute und hatten dabei viel Freude. Die bereiten sie seit nunmehr 60 Jahren den Menschen in Erdorf und anderswo bei allen Gelegenheiten.Das Festprogramm: Am heutigen Samstag, 7. Juni um 17.30 Uhr beginnt das 60. Stiftungsfest mit einem Festgottesdienst. Ab 20 Uhr ist das Ehrensingen der Gastvereine im Bürgerhaus. Verdiente Mitglieder werden geehrt. Am Sonntag, 8. Juni, wird ab 14 Uhr im Bürgerhaus gefeiert. Es sind viele Chöre und der Musikverein Erdorf zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort