Ein Herz für Vögel

Die Wildvogel-Pflegestation in Oberkail hat bereits vor mehr als 20 Jahren der Naturschutzbund (Nabu) Südeifel eingerichtet. Seitdem wird sie mit großem ehrenamtlichen Engagement von dem aus Oberkail stammenden Nabu-Mitglied Wilhelm Fischer betreut.

Oberkail. (red) "Mehr als 600 verletzte Vögel und verlassene Nestlinge wurden bisher von mir gesundgepflegt, unter anderem ein Weißstorch und ein Kranich", erklärt Fischer stolz. Sein Ziel ist es, die Pfleglinge nach ihrer Heilung und bei vollständiger Flugfähigkeit wieder in die Freiheit zu entlassen. Besonders zeitaufwendig ist dies bei Jungvögeln.

Die Pflegestation nimmt ausschließlich freilebende Vogelarten auf. Fast die Hälfte davon sind Mäusebussarde und Turmfalken, aber auch andere Greifvögel, Mauersegler, Eulen, Rabenvögel und weitere Vogelarten werden von Wilhelm Fischer gesundgepflegt. "Für einige seltene Arten, wie zum Beispiel Steinkauz und Wanderfalke, kann der Verlust einzelner Vögel bereits zu einer Bedrohung des gesamten regionalen Vorkommens werden", erklärt Fischer.

Dank einer Spende der Raiffeisenbank östliche Südeifel in Höhe von 1000 Euro hat der Nabu vor einigen Tagen die Wildvogelpflegestation in Oberkail renoviert. Drei Ehrenamtliche des Naturschutzbunds besserten mit dem durch das Spendengeld finanzierten Baumaterial das Dach der Station aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort