Ein Kirchenbau für 58 000 Mark

Die Pfarrei St.Peter in Alsdorf feiert in diesem Jahr das 100. Jubiläum der Konsekration ihrer Pfarrkirche. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe gibt der Kirchenchor "Cäcilia" am Sonntagabend ein Konzert in dem Gotteshaus.

Alsdorf. (rh) Das Jahr 2007 steht in der Pfarrei Alsdorf ganz im Zeichen des Kirchenjubiläums. Mit acht Veranstaltungen wird das Jubiläum gefeiert. Nachdem die alte, aus dem Jahre 1472 stammende Kirche zu klein war und sich baulich in einem sehr schlechten Zustand befand, wurde unter Federführung des damaligen Pfarrers Matthias Reis eine neue Pfarrkirche in Alsdorf erbaut. Das heutige Gotteshaus wurde in den Jahren von 1904 bis 1907 im neoromanischen Stil errichtet. Architekten waren die Baumeister Schmitz und Wirtz aus Trier. Der Rohbau wurde von der Bauunternehmung Marx aus Koosbüsch erstellt. Die Konsekration des neuen Kirchenbaus erfolgte am 19. August 1907 durch Weihbischof Karl Ernst Schrod. Nach und nach wurde das Kircheninnere durch Altäre, Kanzel, Kommunionbank, einen Kreuzweg und Figuren ergänzt. Dies war in erster Linie durch private Spenden möglich. Schließlich malte Kirchenmaler Bruch aus Trier 1922 das Kirchenschiff aus . Für heutige Verhältnisse unvorstellbar: Der Kirchenbau wurde mit nur 58 372 Mark realisiert. Dieser Betrag wurde unter großen Mühen der Pfarrangehörigen aufgebracht.Starke Zerstörung im Zweiten Weltkrieg

Leider blieb die Kirche im Zweiten Weltkrieg nicht von Schäden verschont. In den Jahren 1944 und 45 schlugen mehrere Granaten ein und hinterließen erhebliche Zerstörungen. Teile des Dachs und des Gewölbes stürzten in das Kirchenschiff. Doch auch davon ließen sich die Pfarrangehörigen nicht entmutigen. Gleich nach Kriegsende wurde mit dem Wiederaufbau begonnen. 1952 erneuerte Malermeister Richard Schabo aus Wolsfeld die Ausmalung. In den 60er-Jahren wurden große Teile der Inneneinrichtung entfernt und die Kirche, bis auf die Pfeiler, weiß gestrichen. 1987 fand eine umfangreiche Außenrenovierung statt. 1989 erfolgte in einem zweiten Schritt die Innenrenovierung. Diese endete 1991 mit der erneuten Ausmalung durch den Restaurator Gasper aus Waxweiler. Seither erscheint das Gotteshaus wieder im Glanz des Vorbilds aus dem Jahre 1922.Aus Anlass der 100. Jubiläums der Konsekration feiert die Pfarrei ein großes Fest mit acht auf das Jubiläumsjahr verteilten Veranstaltungen. Den Auftakt macht am Sonntag, 6. Mai, um 18 Uhr der Kirchenchor "Cäcilia" Alsdorf unter der Leitung von Theo Blitsch. Präsentiert wird ein Konzert für Chor, Soli, Orgel und Orchester mit Werken von Mozart und Haydn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort