Ein Lothar für Edmée

PRÜM. (fpl) Die Europäische Vereinigung bildender Künstler aus Eifel und Ardennen (EVBK) präsentiert ihre 48. Jahres-Ausstellung seit dem Gründungsjahr 1957. Schon damals dabei: Edmée Schmittel, die heute den Kaiser-Lothar-Preis erhält.

Sie nähern sich dem runden Jubiläum: Zum 48. Mal wird heute um 15 Uhr die EVBK-Ausstellung im Fürstensaal des Prümer Regino-Gymnasiums eröffnet. Den mit 2500 Euro dotierten Kaiser-Lothar-Preis der Stadt erhält diesmal eine Künstlerin, die schon an der ersten Schau im Gründungsjahr 1957 teilnahm: Edmée Schmittel, 1917 in Rezé bei Nantes geboren. Damals, bei ihrer ersten Teilnahme, verkaufte sie ein Bild mit dem Titel "Landschaft in den Ardennen." Die Abwicklung wurde jedoch zu einem bürokratischen Groß-Akt, denn, so schreibt Preisjury-Mitglied Ulrike Nagel im Katalog der aktuellen Schau: "Europa ist noch zart, die Grenzen bewacht, das Schengener Abkommen und die Verträge von Maastricht noch in weiter Ferne." Diese Zeiten sind vorbei. Und auch die EVBK hat, auf ihre Weise, zum Abbau von Grenzen und Barrieren beigetragen. Die Zahl der teilnehmenden Maler, Bildhauer, Zeichner und weiterer Künstler aus Belgien, Deutschland, Frankreich und Luxemburg ist auf rekordverdächtige 177 Künstler angestiegen, raumsprengende 273 Arbeiten werden diesmal gezeigt.Förderpreis an zwei Deutsche und Französin

Den Förderpreis der Kreissparkasse Bitburg-Prüm für Künstler bis 35 Jahre erhalten diesmal die beiden Deutschen Stefanie Reich (Baal), Karoline Schröder (Aachen) und die Französin Isabelle Dugenie aus Annelles. Auch die Post aus dem vom EVBK-Präsidenten Dieter A. Boeminghaus erfundenen Land "Vapakulenien" ist mittlerweile eingetroffen: Eine ganze Reihe von geheimnisvollen Geschenk-Paketen unter dem Sammel-Titel "KA", aufwändig eingetütet und wie immer zum günstigen Preis zu erwerben. Die Eröffnung ist um 15 Uhr. Die Ausstellung ist bis 27. August täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, am Sonntag, 28. August, bis 15 Uhr. Weiteres im Internet unter www.evbk.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort