Ein Mann und 7000 Autos

BITBURG. Vor 25 Jahren wurde Matthias Tix der jüngste selbstständige Toyota-Vertragshändler der Bundesrepublik Deutschland. Damit begann eine Erfolgsgeschichte.

Ungewöhnlich jung war Matthias Tix, als er im Jahr 1977 in Irrel das spätere Autohaus Tix gründete - gerade einmal 22 Jahre. Andere fahren in diesem Alter zum zweiten Mal ihr Auto zu Schrott, Matthias Tix entschied sich zum Verkauf von Gebrauchtwagen. Zuerst in Irrel. Und als er in seinem ersten Jahr 500 Autos verkauft hatte, entschloss er sich 1979, auch einen Standort in Bitburg zu suchen. Fündig wurde er in der Saarstraße 50. Für den Altkreis Bitburg schloss er 1980 einen Händlervertrag mit Toyota Deutschland ab. Der heutige Autoriese war damals noch ein unbeschriebes Blatt. Sein Marktanteil lag beispielsweise im Verkaufsgebiet Bitburg bei 0,01 Prozent. Mit sage und schreibe fünf Mitarbeitern gelang es Tix, im ersten Geschäftsjahr schwarze Zahlen zu schreiben. Bald folgte auch eine Niederlassung in Prüm. Damit integrierte er die Regionen Daun und Prüm in sein Marktverantwortungsgebiet. Wer so viel arbeitet, braucht auch viel Platz. Durch die Expansion in Bitburg war Tix gezwungen, ein neues Firmengelände zu erwerben - der heutige Firmensitz im Gewerbegebiet "Auf Merlick". Die Erfolge schlagen sich auch in den Zahlen nieder. Der anfängliche Marktanteil von 0,01 Prozent steigerte sich auf 20 Prozent. Das Kunden-Café in Bitburg mit seinen 40 Sitzplätzen gilt als Vorbild für Toyota Deutschland und viele Händlerkollegen. Als Toyota in den 80er-Jahren das neue "Luxus-Auto" Lexus entwickelte, erhielt das Autohaus Tix als einer von 22 Vertragshändlern in Deutschland einen Händlervertrag. Und die Expansion nahm kein Ende. Im Jahr 2001 entstand auf einer Fläche der ehemaligen Air-Base ein Karosserie- und Lackzentrum. Außerdem erwarb Tix im September 2000 eine Immobilie an der B 9 in Koblenz. Mittlerweile zählt das Unternehmen 220 Mitarbeiter und verkauft etwa 7000 Fahrzeuge pro Jahr. Das Autohaus Tix in Bitburg feiert am Samstag und Sonntag, 24. und 25. September, das 25. Jubiläum. Es wird unter anderem eine Verlosung stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort