Ein Raum zum Proben und Musizieren

Der Musikverein Irrel verfügt seit kurzem über einen neuen Probenraum im Gemeindezentrum. Möglich wurde dies durch die Eigeninitiative der Vereinsmitglieder und die Unterstützung eines Sponsors.

Irrel. (red) Weil das Dach des ehemaligen Pavillons an der alten Schule undicht war, hatte sich die Deckenverkleidung gelöst. Das Proben und Musizieren war dort für den MV Irrel unmöglich geworden. Deshalb wurde ein neuer Raum im Gemeindezentrum bereitgestellt, der allerdings vom Musikverein noch entsprechend hergerichtet werden musste. Doch dem Verein fehlte das Geld.

RWE-Mitarbeiter Guido Dichter erhielt von seinem Arbeitgeber 2000 Euro für den neuen Probenraum. Mit dem Projekt "Aktiv vor Ort" fördert der Energieversorger das soziale Engagement seiner Mitarbeiter in deren Heimatgemeinden.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Betrag den Grundstock für unsere Finanzierung legen konnten", sagt Richard Geisen, Vorsitzender des Musikvereins. Über mehrere Wochen setzten die Vereinsmitglieder eine Trennwand in den Raum, um ein Notenarchiv einzurichten, das auch abgeschlossen werden kann. Im eigentlichen Probenraum wurden Einbauschränke für die Instrumente aufgestellt. Die freiwilligen Helfer griffen abschließend zu Eimer und Pinsel, um den Raum in hellen Farben zu streichen. Ab sofort werden die neuen Räume nicht nur vom Musikverein- und Jugendorchester zum Üben genutzt, sondern sie stehen auch den örtlichen Musiklehrern zur Nachwuchsarbeit zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort