Ein Storch mit Holzbeinen

Baustert/Oberweis · Ein riesiger Storch wacht derzeit über Oberweis. Acht junge Männer haben die Figur zusammengezimmert, um einem frischgebackenen Vater und seiner Familie eine Freude zu machen.

 Wacht über Oberweis: eine Storchenfigur, die acht Männer zur Geburt eines Neubürgers aufgestellt haben. Foto: Eric Wagner

Wacht über Oberweis: eine Storchenfigur, die acht Männer zur Geburt eines Neubürgers aufgestellt haben. Foto: Eric Wagner

Foto: (e_eifel )

Baustert/Oberweis. Mit einer Höhe von mehr als 6,5 Metern lässt er sogar die Straßenlaterne klein aussehen: der Storch, der in Oberweis die Ankunft eines neuen Erdenbewohners verkündet. Über 190 Arbeitsstunden haben acht Freunde eines frischgebackenen Vaters seit November investiert, um das Riesenprojekt fertigzustellen. Die Idee kam vom Bruder des Vaters, der nicht in der Zeitung genannt werden will. "Es war sofort klar, dass wir einen Storch und eine Wäscheleine mit Babykleidung aufstellen wollen", erinnert sich Eric Wagner. Der 24-Jährige ist mit dem Vater und den andern Freunden in Baustert aufgewachsen. Die Fäden in der Hand behalten habe aber Michael Schares.
Körper und Kopf des Riesenvogels sägten die Freunde aus einer Spanplatte. "Wir hatten eine kleine Vorlage, haben die Umrisse dann aber freihand auf das Holz gemalt", berichtet Wagner. "Am Ende ist er sogar größer geworden, als wir dachten." So groß, dass die Figur nicht mehr einfach in den Boden gesteckt werden konnte. Stattdessen ist eine Eisenstange im Boden einbetoniert. Einen Meter tief und 60 Zentimeter breit war das Loch, das dafür gegraben werden musste. Die Holzbalken sind daran verzapft und mit Flacheisen verbunden. "Das ist bombenfest", ist sich Wagner sicher.
Der frischgebackene Vater hatte die Figur im Dunkeln - trotz der Ausmaße - zunächst übersehen. "Er war dann aber richtig überrascht und glücklich", sagt Wagner. Auch die Freunde sind stolz auf ihr Werk. "Es hat Spaß gemacht. Wir hätten nie gedacht, dass es so schön aussieht!" cli

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort