Ein Tausendsassa

JOHANN SCHINHOFEN aus PICKLIESSEM (Foto) ist ein Tausendsassa wie er im Buche steht. Sein vielfältiges Engagement brachte ihm sogar 1998 die Verdienstmedaille des Landesmusikverbands Rheinland-Pfalz und 1983 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ein.

Nach Kriegsende half der heute 74-Jährige beim Neuaufbau der Feuerwehrkapelle Pickließem, von 1951 bis 1989 war er ihr Dirigent. Bis heute spielt er Saxofon und ist der Erste in der wöchentlichen Musikprobe, aber auch der Letzte, der nach Hause geht. Auch war er 25 Jahre bei der Feuerwehr Pickließem aktiv. Beim SV Pickließem ist Schinhofen Gründungsmitglied. Bis 1976 war er Vorsitzender sowie maßgeblich am Sportplatzneubau und Neubau des Sporthauses beteiligt. Er ist immer noch ein engagierter Zuschauer bei den Heimspielen. Auch außerhalb des Vereinslebens war er aktiv - als Mitglied des Ortsgemeinderats Pickließem, als Mitglied des Pfarrgemeinderats Ordorf und als Schöffe. Am Sonntag feierte Schinhofen mit seiner Frau Katharina Goldene Hochzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort