Ein Verein mit Perspektive

Positive Stimmung herrschte bei der Generalversammlung des Städtischen Musikvereins im Pfarrheim St. Peter.

 Freuen sich über gute Perspektiven im Städtischen Musikverein: die neu aufgenommenn Mitglieder, die neu gewählte Beisitzerin Carina Widung, Dirigent Joachim Kandels mit Vorsitzendem Hans Esch. Foto: Musikverein

Freuen sich über gute Perspektiven im Städtischen Musikverein: die neu aufgenommenn Mitglieder, die neu gewählte Beisitzerin Carina Widung, Dirigent Joachim Kandels mit Vorsitzendem Hans Esch. Foto: Musikverein

Bitburg. (red) Die Zeichen sind positiv: Sowohl der Vorsitzende des Städtischen Musikvereins Bitburg, Hans Esch, als auch der Dirigent, Joachim Kandels, sehen den Verein auf einem guten Weg. Dies zeigte die Generalversammlung. Esch ließ das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Zu den Höhepunkten bei den Konzerten gehörten das Frühlingskonzert, der Einzug der Nationen beim Folklorefestival und die Konzertreise nach Oberried. Insgesamt waren im Stammorchester 38 Auftritte und 48 Proben, im Jugendorchester 32 Proben und zehn Auftritte und im Vororchester 29 Proben und drei Auftritte zu verzeichnen.Besonders die Jugendarbeit sei hervorzuheben,s agte Esch. So musizieren in den drei Vereinsbereichen Stammorchester, Jugendorchester und Vororchester derzeit 103 Aktive, davon allein 56 unter 18 Jahren, das Durchschnittsalter liegt bei 21 Jahren. Den größten Ausgabe-Posten verursachte die Anschaffung der neuen Uniformen im vergangenen Jahr, die aber dank vieler kleiner und großer Spenden und der zweckgebundenen Rücklagenbildung finanziell geordnet abgewickelt werden konnte.Auch Joachim Kandels zog positive Bilanz und appellierte an seine Musiker, ihn auch weiterhin durch Konzentration und Mitarbeit in den Proben zu unterstützen und so zur Weiterentwicklung der musikalischen Arbeit beizutragen. Dazu bot er weitere, zusätzliche Satzproben an.Positiv fiel auch der Bericht von Jugendvertreterin Anne Thielgen aus. So ist weiterhin ein zunehmendes Interesse von Kindern und Jugendlichen am Vororchester und auch am Jugendorchester zu verzeichnen. Zu den herausragenden Auftritten beider Orchester gehörten die Teilnahme am Kreisjugendmusiktag in Prüm und das Jugendorchesterkonzert im Haus Beda. Die Ausbildung soll durch Angebote zur Teilnahme an den D-Lehrgängen weiter verbessert werden.Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Während des Frühlingskonzerts wird es Ehrungen geben. Aufgenommen ins Stammorchester wurden Uwe Kirsch (Trompete), Alexandra Thielen (Saxophon), Annalena Fries (Klarinette). Bedingt durch Wohnortwechsel wurde Rebecca Rumpler nach mehr als 16-jähriger Zugehörigkeit verabschiedet. Bei der Nachwahl als Ersatz für ein ausgeschiedenes Vorstandsmitglied wurde Carina Widung einstimmig zur Ersten Beisitzerin in den Vorstand gewählt.Wichtige Ereignisse im Jahr 2008: Probenwochenende, 29. Februar bis 2. März; Frühlingskonzert am 5. April in der Halle 300; Konzertreise vom 20. bis 22. Juni nach Ewattingen/Schwarzwald; Pittischfest, 4. Juli; Folklorefestival; Probewochenende Jugendorchester, 24. bis 26. Oktober in Weibern; Jugendkonzert, 23. November, Haus Beda, mit Vororchester und Jugendorchester.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort