Ein böser Zug

STADTKYLL. (fpl) Böser Zug durch die Gemeinde: Rund ein Dutzend Autos sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Stadtkyll von bisher unbekannten Tätern schwer beschädigt worden.

Raiffeisenplatz, Prümer Straße, Wiesenstraße: Der Weg der Täter lässt sich leicht nachvollziehen, denn überall - von der Stadtkyller Ortsmitte bis ins Wohngebiet an der Wiesenstraße - hinterließen sie hohen Sachschaden. Meist zerkratzten die Täter die Autos mit einem spitzen Gegenstand, in einigen Fällen auf ganzer Länge, zum Teil wurden auch die Motorhauben beschädigt. Bis Sonntagnachmittag stand fest: An rund einem Dutzend in den genannten Straßen geparkten Fahrzeuge hatten sich die Unbekannten ausgelassen. "Es werden immer mehr, die Leute rufen nach und nach bei uns an", meldete die Prümer Polizei. Vor einem Haus in der Prümer Straße wurden alle drei Autos einer dort wohnenden Familie zerkratzt. Entsprechend groß ist die Wut der Geschädigten: "Keine Ahnung, was denen durch den Kopf geht", sagt eine der Anwohnerinnen voller Empörung: "Ich hoffe nur, dass die auch geschnappt und zur Rechenschaft gezogen werden. Sie sollten lernen, dass man nichts beschädigen darf, wofür andere hart arbeiten müssen." Die Frau war von einer Nachbarin alarmiert worden, auf deren Hof ebenfalls ein abgestelltes Auto zerkratzt worden war. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf mindestens 20 000 Euro. Hinweise an die Inspektion Prüm unter Telefon 06551/9420. Dort sollen sich auch weitere Geschädigte melden, die sich bislang noch nicht mit der Polizei in Verbindung gesetzt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort