Ein echter Europäer

BITBURG/TRIER/RETHEL. (red) Im Dienst der Freundschaft: Michel Vuibert aus Rethel, der französischen Partnerstadt der Stadt Bitburg, hat sich um das deutsch-französische Verhältnis verdient gemacht. Deshlab erhielt er die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

Michel Vuibert ist Franzose, aber auch ein echter Europäer. Denn er hat sich um die deutsch-französische Freundschaft verdient gemacht. Deshalb hat er aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier, Dr. Josef Peter Mertes, die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Michel Vuibert ist seit 1989 ist Bürgermeister der Stadt Rethel, der französischen Partnerstadt der Stadt Bitburg. Zudem war er Vize-Präsident des Conseil Général des Ardennes, Vize-Präsident des Conseil Régional und Stellvertreter des Senators der Ardennen, sowie Abgeordneter der Ardennen. In seinen Funktionen hat er sich vorbildlich und unermüdlich für die deutsch-französische Freundschaft eingesetzt. Die seit 1965 bestehende Städte-Partnerschaft mit der Stadt Bitburg hat er neu belebt und dafür gesorgt, dass über die offiziellen Besuche hinaus ständige Partnerschaftsaktivitäten in Bitburg und Rethel stattfinden. So entstanden regelmäßige Besuche und Zusammenkünfte der Basketball- und Musikvereine beider Städte, auch die Schulen halten enge Kontakte. In den vergangenen Jahren absolvierten sogar mehrere Auszubildende aus Rethel einen Teil ihrer Ausbildung in Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort