Ein gutes Jahr für die Zucht

FLIESSEM. (red) Die Rinder-Union-West (RUW) blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Ertragslage hat sich weiter positiv entwickelt.

Dank Kostensenkungen und größerer Umsatzerlöse hat die Rinder-Union-West mit Sitz in Fließem das abgelaufene Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen. Bei der Vertreterversammlung präsentierten Aufsichtsratsvorsitzender Heinrich Buxtrup und Vorstandsvorsitzender Josef Hannen eine positive Geschäftsentwicklung. Während die im Wirtschaftsjahr 2000/01 durch BSE und MKS verloren gegangenen Vermarktungsumsätze wieder eingefahren wurden, wurde die Ertragsschöpfung in der Geschäftssparte Besamung gegenüber dem Vorjahr verbessert. Bei der Addition der zusätzlichen betrieblichen Erträge erhöhte sich der Rohgewinn um 642 000 Euro. Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung ist für das Geschäftsjahr 2001/02 eine Warenrückvergütung in Höhe von 676 000 Euro eingestellt worden. Die liegt damit um rund 500 000 Euro höher als im Vorjahr. Warenrückvergütung und Vererber-Rabatt machten eine Gesamtausschüttung an die Mitglieder der RUW von knapp 1,2 Millionen Euro oder 10,9 Prozent vom Sperma-Umsatz aus.Gewinn steigt um 341 000 Euro

Unter Berücksichtigung eines verbesserten Finanzergebnisses, der Steuern sowie einer Vorwegzuweisung in die Rücklagen wurde ein Bilanzgewinn von 428 000 Euro gegenüber 87 000 Euro im Vorjahr ausgewiesen. Zum Stichtag 30. September 2002 erhöhten sich die Umsatzerlöse in den drei Geschäftssparten Besamung, Vermarktung und Zucht um eine Million Euro auf insgesamt 37,9 Millionen Euro. In der Geschäftssparte Besamung hat sich der Sperma-Verkauf an Dritte (einschließlich Export) gut entwickelt. Die verkaufte Menge lag um 45 Prozent höher als im Vorjahr. Die BSE- und MKS-bedingte Talfahrt in der RUW-Vermarktung wurde im abgelaufenen Wirtschaftsjahr gestoppt. 50 000 Zucht- und Nutztiere wurden umgesetzt. Aus dem Vorstand schied aus Altersgründen Ludwig Knemeyer, Halle-Hörste, nach über 25-jähriger Tätigkeit aus. Zur Wiederwahl in den Aufsichtsrat standen Christian Bange, Willi Keimes, Josef Müller und Markus Theunissen. Alle Vier wurden in ihrem Amt bestätigt. Stefan Rensing sprach über "Neuere Entwicklungen in der Zuchtwertschätzung - mehr Stabilität und mehr Gewicht auf den funktionalen Merkmalen". Anschaulich erläuterte er die Änderungen und Neuerungen in dem neuen Zuchtwertschätzmodell. Die nächste Vertreterversammlung der RUW findet am 25. März 2004 in Hamm statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort