Ein halbes Leben Chef

SEFFERN. (rh) Alois Schmitz war 35 Jahre Ortsbürgermeister in Seffern. Jetzt wurde er für seine langjährige Tätigkeit geehrt.

Fast sein halbes Leben hat Alois Schmitz als Ortsbürgermeister von Seffern die Geschicke seiner Heimatgemeinde mitbestimmt. Nun wurde er für seine Verdienste geehrt. Neben dem Ortsgemeinderat war auch Josef Biwer als Vertreter der Verbandsge-meinde Bitburg-Land mit von der Partie. In der Runde saß neben dem zu Ehrenden auch Ehefrau Maria Schmitz. Hauptperson der Ehrung war der 1928 geborene langjährige Ortsbürgermeister Alois Schmitz (Foto: Rudolf Höser). "Eine sehr lange Zeit, in der ein ganz besonderer Mensch in unserer Gemeinde tätig war und eine große Leistung abgeliefert hat", sagte der neue Ortsbürgermeister Heinz Ritter, der seinem Vorgänger Dankurkunde und Präsent über2reichte. "Die 1200 Jahrfeier, das Flurbereinigungsverfahren, der Neubau der Mehrzweckhalle, die Neubaugebiete, der zweite Platz im Landeswettbewerb ,Unser Dorf soll schöner werden' und die positive Entwicklung des Kindergarten- und Schulstandorts Seffern sind nur einige Verdienste", sagte Ritter. Alois Schmitz, 40 Jahre lang Betriebsleiter der Birresborner Basaltsteinwerke, übte seine Tätigkeit als Ortsbürgermeister engagiert aus, wie sich seine Frau Maria erinnert: "Es gab Nächte, da hat er den Haushaltsplan mit ins Bett gebracht und studiert." An die ersten Amtsjahre erinnert sich Alois Schmitz heute noch gerne: "Damals waren die Kassen eher gefüllt und es war leichter, die Dinge umzusetzen als heute", sagte Schmitz. In der Sache hart diskutieren, aber danach muss es noch möglich sein, zusammen ein Bier zu trinken, das war stets meine Marschrichtung", sagte Schmitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort