Ein heißer Ritt in Mötsch

Der Reit-, Zucht- und Fahrverein Bitburg hatte am Wochenende zum jährlichen Reitturnier eingeladen. Hunderte folgten dieser Einladung. Mehr als 200 Pferde und Reiter traten in den Wettkämpfen der verschiedenen Klassen an.

 Mit dabei in Bitburg: Reiter des Wettkampfes der Klasse S (schwer). TV-Foto: Martin Bermes

Mit dabei in Bitburg: Reiter des Wettkampfes der Klasse S (schwer). TV-Foto: Martin Bermes

Bitburg. (mb) "Vor dem Spiel ist nach dem Spiel", sagt Manfred Becker, Vorsitzender des Reit-, Zucht- und Fahrvereins Bitburg, und spielt damit auf die lange und intensive Vorbereitung des alljährlichen Bitburger Reitturniers an. "Die Sponsorensuche beginnt genau wie auch die erste Planung schon unmittelbar nach dem vorigen Turnier", ergänzt seine Tochter Stephanie, Pressewartin des Vereins.

Die gute Planung der Veranstaltung, die viele hundert Besucher auf die Reitanlage Bitburg-Mötsch lockte, war auf dem Gelände spürbar. Ein Parcours, verziert mit Blumen, professionelle Moderation und Siegerehrungen mit anschließenden Ehrenrunden sorgten für Stimmung bei Zuschauern und Reitern.

"Seit 52 Jahren gibt es den Verein - so lange richten wir auch bereits Reitturniere aus", erzählt Stephanie Becker.

Vorsitzender Manfred Becker ergänzt: "In all den Jahren ist der Verein zu einem der größten des Bitburger Landes angewachsen. Wir haben 280 Mitglieder - davon allerdings viele Familienmitgliedschaften, so dass wir insgesamt etwa 450 Mitglieder im Verein haben."

200 Pferde und Reiter kamen zum Turnier, starteten insgesamt 700-mal und kämpften so um die begehrten Platzierungen. Dabei ließen sich die Tiere auch nicht vom Wetter aus der Ruhe bringen, das abwechselnd Gewitter und hochsommerliche Hitze lieferte.

Erstmals waren zehn Reiter aus Dubai in Bitburg. Mit Gastlizenzen ausgestattet, testeten sie einige Pferde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort