Ein kräftiges "to you!"

STADTKYLL. (fpl) Ausnahmsweise keine (Deutschland-)Fahnen, aber viele Ballons: Der Kindergarten – mit Tagesstätte – Stadtkyll hat am Sonntag seinen 35. Geburtstag gefeiert.

Eigentlich fing das alles ja bereits viel früher an. "Wir hatten hier schon einen Kindergarten", scherzt Pastor Joachim Waldorf beim Jubiläum am Stadtkyller Hasenberg, "da war Karl der Große gerade auf der Bertrada-Burg geboren." Gut, vielleicht nicht ganz. Aber vor rund 100 Jahren wurde der Nachwuchs im Dorf bereits betreut, von den Waldbreitbacher Franziskaner-Schwestern nämlich. Was neben dem alten Klösterchen als "Verwahrschule begann", wie die heutige Leiterin Annemie Müller berichtet, wechselte dann, im Jahr 1973, auf das Kyll-Gelände: Mit dem Neubau des dortigen Kindergartens begann die jüngere Geschichte der Einrichtung. Die Selbständigkeit der Kinder fördern

Dann ein weiterer Umzug: "Am 12. November 1993", erinnert sich Pastor Waldorf, "war die Eröffnung" - nämlich des heutigen Kindergartens am Hasenberg. Mit mittlerweile auch schon zweijährigen Schützlingen und einer vierten Gruppe für die Nachmittags- und Ferienbetreuung von Schulkindern (der TV berichtete). Natürlich hat sich vieles geändert: "Heute haben wir einen Bildungsauftrag", sagt Annemie Müller, der daneben auch die Erziehung und Betreuung der Kinder umfasse. Das liege vor allem am gesellschaftlichen Wandel, sagt die Chefin: "Wir haben heute zum Beispiel viele arbeitende Mütter." Und sie haben ein Leitbild, das Kinder, Erzieherinnen, Eltern und weitere Verantwortliche gemeinsam verfasst haben: "Gott baut ein Haus, das lebt - aus lauter bunten Steinen, aus großen und aus kleinen, eins, das lebendig ist." Dabei werden die Kinder als "Akteure ihrer Entwicklung" verstanden: "Sie lernen voneinander und miteinander und sind Mittelpunkt unserer Arbeit. Es ist uns wichtig, dass die Kinder lernen, Vertrauen zu entwickeln und zu schenken. Wir fördern und respektieren die Selbstständigkeit des Kindes." Die Leiterin lobt unterdessen aber auch die "außerordentlich gute Zusammenarbeit" zwischen den Trägern, den drei Ortsgemeinden Kerschenbach, Reuth und Stadtkyll, und der Kirchengemeinde. Und dann sind im heißen Festzelt die Kinder an der Reihe: von den ganz Kleinen bis zu den Fast-Schulkindern machen alle auf der Bühne mit: Pippi Langstrumpf steht auf dem Programm - die hat nämlich heute - genau, Geburtstag. "...To you!", wie ein kleiner Schützling ergänzt. Deshalb wird jetzt auch kräftig gesungen, getanzt und mit vielen Geschenken gratuliert. Unter den Zuschauern ist auch Graziana - die heute großen Spaß hat. Dabei geht sie gar nicht mehr in den Kindergarten: "Ich bin doch schon im Zweiten!" Kurz darauf: Verlosung, viele Gewinner und ein Gewitter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort