"Ein neues Lied will ich dir singen"

WALLERSHEIM. Lehrer und herausragende Schüler der Kreismusikschule Bitburg-Prüm haben bei der Benefiz-Gala in der Wallersheimer Pfarrkirche St. Nikolaus abwechslungsreiche Kostproben ihres Könnens gegeben.

Vorsitzender Hans Fomin vom ausrichtenden Kreismusikverband Bitburg-Prüm begrüßte die Konzertbesucher in der gut gefüllten Pfarrkirche Wallersheim. Er dankte besonders den zahlreichen Akteuren für ihren "unentgeltlichen Einsatz für die gute Sache".Die musikalische Gestaltung übernahmen Instrumentalpädagogen und Solisten der Kreismusikschule. Neben adventlichen Klängen waren auch konzertante Werke zu hören.Flott und spritzig klang der Auftakt mit dem Klarinettenchor unter der Leitung von Thomas Rippinger aus Prüm. Weiter ging es mit einem Trio aus Trompete, Posaune und Klavier. Nach der "weichen" Gitarre von Marc Martens "zeichnete" ein Querflötentrio drei "Skizzen": "Schneeglöckchen", "Himmelsschlüssel" und "Levkojen". Michael Schumacher und Dorothea Nusbaum glänzten im Trompeten-Orgel-Duett. Wolfgang Klesius interpretierte mit viel Feingefühl Chopins "Nocturne". Georg Karl Belkot (Geige) und Wolfgang Klesius (Klavier) spielten eine "Pastorale".Stimmkompetenz bewies Tenor Thomas Siessegger mit "Panis angelicus" und "Ein neues Lied will ich dir singen". Instrumental-Akrobatik zeigte Monika Leufgen am Sopran-Saxophon. Eine Combo zauberte gefühlvoll und fetzig Sinatras "My Way" und weitere Hits auf die Kirchenbühne, ehe das Blechbläserensemble "Wonder Brass" zum krönenden Abschluss auftrat.Das Konzert bewies die Leistungsfähigkeit der Kreismusikschule in all ihrer Vielseitigkeit. Das hohe Niveau und die gute Abstimmung unter den Musikern, die glänzend vorbereitet waren, beeindruckten die Zuhörer.Abschied von Michael Schäfer

Abschließend dankte Herbert Fandel, Leiter der Kreismusikschule Bitburg-Prüm, den Musikern und Besuchern. Er überreichte dem scheidenden Musikpädagogen Michael Schäfer ein Präsent. "Wir sind dir zu großem Dank verpflichtet", sagte Fandel.Der gesamte Erlös der Veranstaltung fließt an die Organisation Eifellicht und wird für den 17. Hilfsgütertransport nach Russland verwendet. Ostern 2004 soll dieser Transport anlaufen und dem Internat in Jarzewo zugute kommen. Dort wird speziell die Ausbildung von Schülern unterstützt: So sollen für etwa 270 Kinder neue Schulbücher und Schreibutensilien angeschafft werden.Im Heim von Jarzewo werden Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 17 Jahren schulisch betreut, doch bis jetzt fehlt es an den einfachsten Lehr- und Lernmitteln.Für Spenden ist ein "Sonderkonto Benefiz-Gala" eingerichtet: Konto-Nummer 56 29 887, Bankleitzahl 586 619 01, Raiffeisenbank Westeifel, Stichwort Benefiz-Gala.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort