Ein neues Rad für die Mühle

BOLLENDORF. (jör) Bollendorf hat eine neues Mühlrad. Da das alte kaputt war, haben zwei Bollendorfer in ehrenamtlicher Arbeit ein neues Rad hergestellt, das nun eingeweiht wurde.

Seit das Mühlrad der Bollendorfer Mühle vor 17 Jahren installiert worden war, hatte es sich zu einem Wahrzeichen des Orts gemausert und zählte zu den beliebtesten Fotomotiven der Sauergemeinde. Kein Wunder, dass viele Bollendorfer und Gäste das Mühlrad vermissten, als es in diesem Jahr für eine Reparatur abmontiert wurde. Es stellte sich heraus, dass das Mühlrad stärker beschädigt war vermutet. Die Restauratoren Kurt Christian und Willi Schenten bemerkten, dass das Rad kurz vor dem Verfall stand. Die ehrenamtlichen Arbeiter entschlossen sich dazu, ein völlig neues Mühlrad zu bauen. Knapp vier Monate arbeiteten sie an dem neuen Wahrzeichen, bauten neue Lager und Wellen ein und ersetzten das marode Holz. So entstand mit viel Handarbeit und Liebe zum Detail ein völlig neues Mühlrad, das nun feierlich eingeweiht wurde. "Ohne zahlreiche Sponsoren, die sich direkt oder indirekt an dem Bau des Mühlrads beteiligten, wäre der Neubau nicht möglich gewesen", erklärte der erste Beigeordnete der Gemeinde Bollendorf, Kurt Allar. Zum "Freudenfest", wie Kurt Aller die Einweihung bezeichnete, kamen mehrere Hundert Gäste, um mit den Erbauern gemeinsam zu feiern. Der Musikverein Bollendorf spielte zum feierlichen Anlass. Im Schatten der Burg Bollendorf wurde das neue Mühlrad gefeiert. Dabei blickte man auch zurück in die Geschichte der Mühle: Sie wurde 1740 unter dem damaligen Abt Gregorius Schouppe gebaut. Bis Ende des 18. Jahrhunderts gehörte die Mühle zur Burg Bollendorf, die der Abtei Echternach unterstellt war. Gegen Ende des 18. Jahrhundert gingen Burg und Mühle in Privatbesitz über. Ende der 30er Jahre wurde der Mahlbetrieb in der Mühle eingestellt. Auch am kommenden Wochenende wird in Bollendorf gefeiert. Anlass ist das 17. Äpelfest, zu dem die Bollendorfer Vereinsgemeinschaft und Apfelkönigin Christiane I. am Samstag und Sonntag, 18. und 19. September, einladen. Programm des Äpelfests:Samstag, 18. September : 15 Uhr, Eröffnung der Stände; 15.30 Uhr, Spaß- und Spielstraße für Kinder mit Zauberer Bernd Rischner sowie Kasperletheater, anschließend Prämierung der Kinderwettbewerbe; 17 Uhr, Konzert des Musikvereins "Harmonie" Bollendorf; 17.30 Uhr, Offizieller Viezfassabstich durch Ortsbürgermeister Schmitz und Apfelkönigin Christiane I.; 20 Uhr, Tanz- und Stimmungsmusik mit "Jukebox". Sonntag, 19. September: 11 Uhr, flotte Jazz-Musik mit dem "Benno Raabe Trio" und Frühschoppenskat; 13 Uhr, Vereinsmeisterschaft "Rund um den Apel"; 14 Uhr, Konzert des Mandolinenorchesters Wintersdorf; 15 Uhr, Kinderschminken sowie Finale der Vereinsmeisterschaft; 16 Uhr, Theaterauffürung: "Wo sich Herz zum Herzen findet", anschließend Krönung der neuen Bollendorfer Apfelkönigin; 18 Uhr, Konzert des Musikvereins "Harmonie" Hols-thum und Ausspielung der Äpelfest-Tombola. An beiden Festtagen ist der Eintritt frei. Kaffee und Kuchen gibt es im Pfarrheim. Ebenfalls am Samstag und Sonntag gibt es einen Antik- und Trödelmarkt und Kinderanimation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort