Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern
EILMELDUNG
Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern

Ein schreibender Bauer

Die Kreisvolkshochschule Bitburg-Prüm lädt ein zum dritten Abend der Veranstaltungsreihe "Literatur im Schloss" am Freitag, 5. Oktober, um 20 Uhr im Schloss Weilerbach. Thema sind die Werke des Geichlinger Eifeldichters Peter Freppert.

Geichlingen/Weilerbach. (red) Das Rokoko-Schloss Weilerbach bietet mit seinem edlen Ambiente eine eindrucksvolle Kulisse zur Präsentation von Literatur über die Eifel. Nach den in Kooperation der Volkshochschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm und der Schloss-Weilerbach-Gesellschaft veranstalteten Lesungen der Herforster Autorin Rosi Nieder und des Prümer Redakteurs und Autors Manfred Reuter steht im Mittelpunkt des dritten Literaturabends am Freitag, 5. Oktober, der vor 100 Jahren verstorbene Geichlinger Eifeldichter Peter Freppert. Das vielfältige literarische Werk Frepperts wird von seinem Neffen, Werner Freppert, und dem Vorsitzenden des Vereins für Heimatkunde der VG Neuerburg, Helmut Meyer, vorgestellt. Die Pädagogische Leiterin der Volkshochschule des Eifelkreises Bitburg-Püm, Marlen Meyer, moderiert den literarischen Abend. Für die musikalische Entspannung zur Steigerung eines ganzheitlichen Kunstgenusses sorgt der junge Luxemburger Konzertpianist David Ianni, der in Geichlingen seine Wahlheimat gefunden hat und der bereits mit zahlreichen Würdigungen für seine Kompositionen ausgezeichnet wurde.Als schreibender Bauer aus der Westeifel wurde Freppert in den 30er Jahren mit seinen Romanen bekannt. Die Zeilen "...ich muss den Ruf in mir erfüllen, muss einfach bleiben, schlicht und klar" aus dem Gedicht "Der Bauer" belegen eindeutig die Einstellung Peter Frepperts zu seiner Berufung, seine Gedanken in Worte zu fassen. Seine zwischen 1937 und 1939 erschienenen Romane wurden von den damaligen Machthabern abgelehnt, so dass er ein Schreibverbot erhielt. Militärzeit und Gefangenschaft waren für ihn eine verlorene Zeit. Nach seiner Rückkehr schrieb er vor allem Schauspiele, die auf heimatlichen Bühnen mit großem Erfolg aufgeführt wurden. In den letzten Lebensjahren verfasste er Gedichte und Erzählungen. Unfälle und eine schwere Krankheit lähmten im Alter seine Schaffenskraft. In seiner Biografie "Wir bergen die Ernte" bezeichnete er sich "ebenso dem Pflug wie der Feder verhaftet".Info: Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule Bitburg-Prüm, Telefon 06561/15-1380.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort