Ein schwarz-gelber Geburtstag

30 Jahre alt und doch so jung geblieben: Zu ihrem "runden" Geburtstag tourt die Tigerente durch Deutschland und macht mit einem Theater-Stück für Klein und Groß am kommenden Freitag in Bitburg Station.

Bitburg. (red) Der Freitagabend steht ganz im Zeichen von Janoschs Buch: "Oh wie schön ist Panama" erschien 1978, und da trat die Tigerente erstmals auf. Zu ihrem 30. Geburtstag tourt sie nun zusammen mit den beiden Schauspielern, Pantomimen und Clowns Maike und Stefan von "pohybs und konsorten" durch Deutschland. Am kommenden Freitag, 25. April, entführen die beiden Protagonisten die jungen Fans von Tiger, Bär und den anderen Janosch-Figuren in einem Theaterstück im Hotel "Eifelbräu" in Bitburg in die Welt der Tigerente und zugleich auf eine abenteuerliche Reise. Um 17.30 Uhr geht es los. Und auch nach der Aufführung werden die Kinder noch ihren Spaß mit der Tigerente haben können, zum Beispiel bei einem Geburtstags-Fotoshooting mit ihr.Der Eintritt zu der Veranstaltung kostet 5 Euro an der Abendkasse.Wie Janosch selbst erzählt, wollte er im Münchner Zoo eigentlich Elefanten zeichnen. Aber neben dem Elefanten stand die Tigerente, und flugs landete sie beim Zeichnen mit auf dem Blatt. Das ist jetzt 30 Jahre her. Aber die Tigerente ist jung geblieben. Sie hat in diesen Jahren unzählige Freunde und Liebhaber gefunden, ist Namensgeberin der ARD-Sendung "Tigerenten-Club" geworden und wird von Janoschs neuer Figur "Günter Kastenfrosch" heiß und innig geliebt.Der Geburtstag der Tigerente wird neben der Tournee an mehr als 100 Orten auch mit einer Sonderedition aller Janosch-Bücher gefeiert, in die sich die Tigerente hineingezaubert hat. Zu einem großen Geburtstagsfest wird am 6. September in den Filmpark nach Babelsberg eingeladen. Und schließlich übernimmt die Tiger ente mit 30 Jahren eine weitere und neue Aufgabe: Sie wird Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerks — also eine ganz besondere Erfolgsgeschichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort