Ein starkes Stück Vereinsarbeit

SÜLM. (iz) Erfolgreich auf der ganzen Linie: Die DJK Eintracht DIST blickt auf eine 75-jährige Vereinsgeschichte zurück.

 Der DJK-Diözesanvorsitzende Volker Monnerjahn (links) und DIST-Vorsitzender Vorsitzende Klaus Friederich (rechts) ehren Peter Kraus (Dritter von links) und Rudolf Werwy (Vierter von links).Foto: Ingo Zwank

Der DJK-Diözesanvorsitzende Volker Monnerjahn (links) und DIST-Vorsitzender Vorsitzende Klaus Friederich (rechts) ehren Peter Kraus (Dritter von links) und Rudolf Werwy (Vierter von links).Foto: Ingo Zwank

75 Jahre sind wohl Grund genug zum ausgelassenen Feiern. Mit fast 680 Mitgliedern, die Hälfte davon Kinder und Jugendliche, und rund 65 ehrenamtlichen Übungsleitern ist die DJK Eintracht DIST ein starker Verein, "mit Idealismus und Ehrenamt", sagte der erste Vorsitzende Klaus Friederich in seiner Ansprache beim Festabend zum Vereinsjubiläum. Bürgermeister Jürgen Backes, Schirmherr der Veranstaltung, sprach in seiner Festrede von "75 Jahren wertvollem Dienst für die Dorfgemeinschaft". Auch lobte er die Jugendarbeit in der DJK: "Ich bin froh über jeden Euro aus dem öffentlichen Haushalt, der in eine erfolgreiche Jugend- und Vereinsarbeit investiert wird, denn ohne unsere sportlichen und kulturellen Vereine wären unsere Dörfer um ein Vielfaches ärmer." Der Ortsbürgermeister von Sülm, Peter Faber, sprach im Namen seiner Bürgermeisterkollegen die besten Glückwünsche aus: "Mit 66 Jahren fängt das Leben an. Dann steht ihr mit 75 Jahren gerade mal mitten im Leben." Und was wäre ein solches Fest ohne Ehrungen? Der DJK-Diözesanvorsitzende Volker Monnerjahn, der Vorsitzende des Sportkreises Bitburg-Prüm, Peter Michaeli, und der Vorsitzende des Fußballkreises Eifel, Jakob Schmitt, hatten viele Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold in ihrem Koffer dabei. Vertretend für die Geehrten seien hier Peter Kraus und Rudolf Werwy genannt, die mit dem Ludwig-Wolker-Relief des DJK-Diözesanverbandes Trier ausgezeichnet wurden. Das DJK-Ehrenzeichen in Gold erhielt Ursula Kraus. Ebenfalls wurden Peter und Ursula Kraus mit der goldenen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland ausgezeichnet. Umrahmt wurde der Festabend von Musikvereinen, Chören und Tanzgruppen der großen DJK-Familie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort