Ein tierisch guter Briefträger

BIERSDORF. Schon 33 Jahre lang halten Erika und Manfred Reintges Hunde. Aber so einen wie den Dalmatiner-Rüden Bonnie hatten sie noch nie. Denn Bonnie bringt der Familie die Post, die Zeitung und sogar Brötchen ins Haus.

 Dalmatiner Bonnie ist sofort zur Stelle, wenn die Post im Hause Reintges in Biersdorf ankommt. Foto: Marion Rhodes

Dalmatiner Bonnie ist sofort zur Stelle, wenn die Post im Hause Reintges in Biersdorf ankommt. Foto: Marion Rhodes

Fremde verbellen, das ist für den Dalmatiner-Rüden Bonnie ein Laienjob. Er hat sich selbst wichtigere Aufgaben im Haus seiner Besitzer, Manfred und Erika Reintges aus Biersdorf, auferlegt. Seit etwa fünf Jahren ist Bonnie dafür verantwortlich, dass Post, Zeitung und Brötchen unversehrt in seinem Heim ankommen. Das Rentnerehepaar erzählt, dass Bonnie aus heiterem Himmel begann, Briefe, die die Postbotin in den Türschlitz des Hauses einwarf, aufzufangen. In seiner Schnauze brachte der Hund die Post unversehrt zu ihnen. "Nicht, dass wir das mit ihm geübt hätten", sagt Erika Reintges. "Überhaupt nicht!" Eines Tages öffnete Manfred Reintges gerade die Tür, als das Postauto vor seinem Haus gehalten hatte. Bonnie schoss an ihm vorbei und rannte schnurstracks auf die Briefträgerin zu, um die Post in Empfang zu nehmen. "Es heißt, dass die Briefträger von Hunden gebissen werden", sagt Erika Reintges. "Das kann man von unserem nicht sagen." Der mittlerweile zehnjährige Bonnie ist bereits der dritte Dalmatiner des Ehepaars. Seit 33 Jahren halten die Reintges schon Hunde. Aber Bonnie ist der Einzige, der für sich das Apportieren zum Job gemacht hat.Hund lässt sich Zeitungen vom Briefträger geben

Das Bild des schwarz-weiß-gefleckten Vierbeiners vor dem gelben Postauto ist inzwischen ein gewohnter Anblick im Ort. Voller Eifer trägt Bonnie regelmäßig Briefe in seiner Schnauze zurück zum Haus. Und auch andere Dienste hat er übernommen. Wenn er beim nächtlichen Spaziergang den Zeitungsausträger sieht, lässt er sich die Zeitung geben. Morgens begleitet er sein Herrchen in die Bäckerei im Nachbarort. Manfred Reintges hat immer eine Plastiktüte dabei, in die er Brötchen und Brote einwickelt. Die legt er dann Bonnie in die Schnauze, und der Hund trägt sie zuverlässig bis heim ins Wohnzimmer. Dort legt er seine Fracht - ohne Schlabberspuren, wie es sich für einen professionellen Überbringer gehört - immer vor den Wohnzimmerschrank. In dem bewahren die Reintges nämlich seine Hunde-Leckerli auf. Ganz unentgeltlich will natürlich auch ein Dalmatiner nicht arbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort