Ein wertvoller Knochen kommt in Irrel an

IRREL/PRÜMZURLAY. In der Pfarrkirche Irrel hielt ein Heiliger feierlich Einzug: Eine Reliquie des Heiligen Ambrosius bereichert nun die Pfarrkirche. Dabei handelt es sich um ein Stück Knochen vom Leib des Heiligen Ambrosius.

Der Generalvikar von Trier vermittelte: Deshalb besitzt die Pfarrei Irrel nun eine wertvolle Reliquie des Heiligen Ambrosius. In einer feierlichen Prozession am Namenstag des Schutzpatrons wurde sie von Prümzurlay nach Irrel gebracht.Mit Fahnen und dem Musikverein Irrel zog die Prozession mit der Reliquie, die in einem Kreuz eingearbeitet ist, durch die Ortschaften."Die Pfarrei ist stolz auf eine solche Gabe", sagte Pfarrer Eugen Monshausen über die Reliquie, die nun in der Pfarrkirche Irrel verwahrt wird, "und im wahrsten Sinne des Wortes waren wir heute mit dem Heiligen Ambrosius unterwegs."Wichtig war es den Angehörigen der Pfarrei dabei, die Verbindung zum benachbarten Echternach zu beleben, da die Pfarrei Irrel Jahrhunderte lang zur Abtei Echternach gehört hat.Hauptzelebrant und Festprediger der feierlichen Überführung war auch aus diesem Grund Dechant Theophil Walin aus Echternach.Die Feierstunde bildete den Schlusspunkt des Jubiläumsjahres zum 200-jährigen Bestehen der katholischen Pfarrgemeinde Irrel, das in diesem Jahr mit einem Pfarrfest, Vorträgen, Wallfahrten, besonderen Gottesdiensten und Konzerten gefeiert wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort