Eine Ära geht zu Ende

Die Jahreshauptversammlung des Kreismusikverbands Bitburg-Prüm hat ganz im Zeichen der Amtsniederlegung von Hans Fomin gestanden. Vorstandskollegen und Verbandsmitglieder dankten dem scheidenden Vorsitzenden für zwölf Jahre ehrenamtliches Engagement.

 Hans Fomin (links) und Stefan Neises mit der Kontrabass-Klarinette, die Fomin als letzte Amtshandlung als Vorsitzender des Kreismusikverbands Bitburg-Prüm an das Sinfonische Orchester überreicht hat. TV-Foto: Elmar Kanz

Hans Fomin (links) und Stefan Neises mit der Kontrabass-Klarinette, die Fomin als letzte Amtshandlung als Vorsitzender des Kreismusikverbands Bitburg-Prüm an das Sinfonische Orchester überreicht hat. TV-Foto: Elmar Kanz

Biersdorf. Einig sind sich alle: Der Rücktritt von Hans Fomin als Vorsitzender des Kreismusikverbands Bitburg-Prüm (KMV) erfolgt im Zenit seines Schaffens. Auf seinen Nachfolger wartet ein bestelltes Feld. Hans Fomin selbst sagt es anders: "Nach zwölf Jahren tut ein Wechsel gut."Letzte Amtshandlung von Hans Fomin ist die Überreichung einer Kontrabass-Klarinette "als Reverenz des Verbands an das Sinfonische Blasorchester". Die 12 000 Euro für das Instrument kamen komplett über Spenden zusammen. Fomins letzter Geschäftsbericht ist nicht anders als die vielen zuvor: ein Zeugnis erfolgreicher Arbeit und ein Plädoyer für die Musik. Klar, dass dem Vorstand niemand die Entlastung versagte."Der Lotse geht von der Brücke, aber nicht von Bord", sagt der stellvertretende Vorsitzende Alois Weires zu Beginn seiner Laudatio, "der Mensch, Musiker und Macher Hans Fomin bleibt uns mit Rat und Tat erhalten. Das wird uns angesichts seiner zahlreichen weiteren Ehrenämter mehr als bewusst." "Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt, nicht alles was zählt, kann gezählt werden." Mit einem Zitat von Albert Einstein würdigt Weires Fomins musikalisches Lebenswerk und nennt seine exponiertesten Ehrenämter: Vizepräsident im Landesmusikverband und im Landesmusikrat Rheinland-Pfalz sowie Präsidiums-Mitglied der Landesmusikakademie auf Schloss Engers und der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände, Dirigent in Birresborn und Wallersheim, Organisator der dortigen Passionsspiele und vieles mehr. Mit einem weiteren Zitat bringt Weires alles auf den Punkt: "Die Welt lebt von den Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht." Im Namen aller wünscht er: "Dir, lieber Hans, und deiner Familie alles Gute. Auf dass ihr alles, was ihr gegeben habt, zurückerhaltet mit Zins und Zinseszinsen." Vor einem halben Jahrhundert begann für Hans Fomin die Faszination Musik. Bis heute hat sich daran nichts geändert. "Alles, was Blech ist, außer der Posaune, habe ich geblasen", erinnert er sich.Seinen Freunden, den Vorstandskollegen, den Verbandsmitgliedern und den Musikern dankt er für eine wunderbare Zeit, "in der ich so viel Schönes erleben durfte, was ich sonst nicht erlebt hätte. Wenn in Zukunft mein Rat oder meine Hilfe gewünscht werden sollten, bin ich gerne dabei", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort