Eine Autobahn für Insider

BITBURG. Seit mehr als einem Jahr können Autofahrer schnell und unkompliziert über die A 60 von Bitburg nach Wittlich fahren - falls sie diesen Weg auch tatsächlich finden. Die Schilder rund um Bitburg leiten Ortsfremde immer noch über die B 50 in die Säubrennerstadt.

Der Weg von Bitburg nach Wittlich führt über kurvenreiche Straßen, an der Air-Base Spangdahlem und durch einige kleine Ortschaften hindurch. So vermitteln es zumindest die Schilder an den Einfallsstraßen nach Bitburg. Ob auf der B 51 in der Höhe des Flughafens, auf der L 5 aus Richtung Rittersdorf oder der B 257 aus Richtung Echternach: Alle Wege nach Wittlich führen über die B 50 und nicht über die neue Autobahn A 60.Der TV hat eine Testfahrt gemacht: Wenn keine Traktoren oder wahlweise am Wochenende Sonntagsfahrer die Geschwindigkeit drücken, braucht man etwa eine Dreiviertelstunde in die Säubrennerstadt, über die Autobahn dauert die Fahrt mindestens eine Viertelstunde weniger.Schon fast ein Jahr ist es her, dass der Landesbetrieb Straßen und Verkehr (LSV) in Gerolstein eine Änderung versprach: Neue Schilder oder Aufkleber für die vorhandenen Schilder - auch für die erst im November 2002 für 35 000 Euro errichtete Schilderbrücke beim Flughafen - sollen das Wirrwarr für ortsfremde Autofahrer beenden und die A 60 besser ausweisen. Doch bisher ist nichts geschehen."Die Änderungen sind in Bearbeitung", sagt Simone Schäfer, Verkehrsingenieurin des LSV. "Wir mussten alle Schilder fotografieren und einzeln besprechen. Danach wurden Abstimmungsgespräche geführt."Denn, wie Bruno von Landenberg vom LSV, dem TV schon im Januar dieses Jahres erklärte, gibt es bestimmte Richtlinien für die Beschriftung von Hinweisschildern: Sie sollen nicht überladen werden und damit unübersichtlich werden. Normalerweise seien nicht mehr als vier Ortsangaben in eine Richtung vorgesehen.Durch den Abstimmungsprozess für jedes einzelne Schild und weil alle Verbandsgemeinden über Änderungen oder den Austausch von Schildern informiert werden müssten, habe sich der Prozess derart lang hingezogen, sagt Schäfer nun dem TV . "Aber die neue Beschilderung passiert in naher Zukunft", verspricht die Verkehrsingenieurin.Wittlich auf dem Aufkleber

Auf der Schilderbrücke auf der B 51 in Höhe des Flugplatzes soll beispielsweise mittels eines Aufklebers "Wittlich" hinter dem Hinweis auf die A 60 erscheinen. Die vorhandene Wegweisung über die Nebenstrecke B 50 soll aber ebenfalls bestehen bleiben. Andere Verkehrsschilder werden ausgetauscht.Die A 60 wird also voraussichtlich nicht mehr länger nur eine Autobahn für Insider sein, sondern auch eine bequeme Alternative für Ortsfremde zur Heckenland-Kurverei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort