"Eine Bereicherung"

Das Einkaufsangebot in Kyllburg könnte sich in Zukunft erheblich verbessern. Dem Stadtrat werden in der Sitzung heute Abend Entwürfe des geplanten Kyllburger Einkaufszentrums präsentiert.

Kyllburg. Der Einkaufszettel ist lang; die Wege, um alles zu besorgen, sind meist weit. Zumindest wenn man in oder um Kyllburg herum lebt. Das soll sich mit dem geplanten Einkaufszentrum an der Bademer Straße gegenüber der Hauptschule ändern. Der Entwurf sieht vor, dass sich ein Getränkemarkt (500 Quadratmeter), eine Bäckerei (120 Quadratmeter) und eine Metzgerei (120 Quadratmeter) dort ansiedeln. Eine feste Zusage gibt es auch schon von Discounter Lidl. Er wird mit einer Gesamtfläche von rund 1300 Quadratmetern einen Großteil des Einkaufszentrums ausmachen.Um im Vorfeld zu klären, dass der Bedarf für solche Geschäfte in Kyllburg vorhanden ist, hat der Eifeler Unternehmer, der dieses Projekt umsetzt, eine Marktanalyse von der Firma Isu machen lassen. Im Kyllburger Stadtrat wird er heute Abend die Pläne persönlich vorstellen. Zentral wird das Einkaufszentrum jedoch nicht gelegen sein. Wer nicht gerade in der Nähe der Hauptschule wohnt, muss mit dem Auto zu dem neuen Einkaufszentrum fahren. Dass das vor allem für ältere Menschen ein Problem sein kann, darüber ist sich auch Stadtbürgermeister Winfried Müller im Klaren: "Das ist natürlich schwierig. Dennoch ist ein solches Einkaufszentrum eine Bereicherung für Kyllburg und die Region." Das sieht auch Bernd Spindler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kyllburg, so: "Das ist ein Gewinn. Denn durch ein solches Einkaufszentrum in Kyllburg tragen die Menschen ihr Geld nicht beispielsweise nach Bitburg, sondern es bleibt hier."Baubeginn noch in diesem Jahr

Der Bauplan sieht einen Parkplatz mit 150 Stellplätzen vor. Alle Märkte sollen eigenständig funktionieren und eigene Eingangs-, Anlieferungs-, Lager- und Personalbereiche erhalten. Um die nördlich und östlich gelegenen Wohngebiete direkt anzubinden, ist ein Fußweg zur angrenzenden Talstraße vorgesehen.Der Ältestenrat der Stadt Kyllburg hat sich bereits eingehend mit dem Thema "Einkaufszentrum" auseinander gesetzt. "Wir haben uns auch die Frage gestellt, wie weh wir damit Edeka tun", sagt Stadtbürgermeister Müller. Auch das Gespräch mit dem Markt-Betreiber wurde gesucht. "Unser Ziel ist es, dass das neue Einkaufszentrum weniger eine Konkurrenz, sondern viel mehr eine Erweiterung des bereits bestehenden Angebots ist", erklärt der Stadtbürgermeister.Zurzeit liegen die Unterlagen für dieses Projekt, das laut Müller wahrscheinlich den Namen "Einkaufszentrum Steinberg" tragen wird, noch bei der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm. "Das hängt damit zusammen, dass der ursprüngliche Bebauungsplan aus den 60er Jahren dort etwas anderes vorgesehen hatte", erklärt VG-Bürgermeister Spindler. Das scheint jedoch eine reine Formsache zu sein. Sowohl Spindler als auch Müller gehen davon aus, dass in diesem Jahr noch mit dem Bau des Einkaufszentrums begonnen wird. Etwa ein halbes Jahr später könnte dann das Kyllburger Einkaufszentrum seine Pforten für die Kunden öffnen. Auf der Tagesordnung des Kyllburger Stadtrats, der heute um 18 Uhr im Haus des Gastes tagt, stehen außer dem Einkaufszentrum auch die Erweiterung des Kindergartens, die Alte Kyllbrücke sowie Bauarbeiten am Parkplatz Neugasse sowie der Ausbau der Huckesgasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort