Eine Brücke für den Kylltalradweg

Mit einem Kran wurden am Mittwochmorgen die Brückenbauteile eingehoben, die künftig den Kylltalradweg bei Usch über den Fluss führen. Damit kommt der Lückenschluss des Radweges zwischen Densborn und St.Thomas einen entscheidenden Schritt voran.

 Brückenschlag: Am Mittwochmorgen wurde die Brücke über die Kyll bei Usch verlegt, über die künftig der Kylltalradweg führen wird. TV-Foto: Rudolf Höser

Brückenschlag: Am Mittwochmorgen wurde die Brücke über die Kyll bei Usch verlegt, über die künftig der Kylltalradweg führen wird. TV-Foto: Rudolf Höser

Usch. "Heute ist ein wichtiger Tag. Der Lückenschluss im Kylltalradweg rückt in greifbare Nähe. Damit wird eine wichtige Brücke zwischen dem Eifelkreis Bitburg-Prüm und dem Vulkaneifelkreis Daun geschlagen. Darüber sind wir froh, weil damit die Fertigstellung des Kylltalradweges voran schreitet", sagte der Kyllburger Bürgermeister Bernd Spindler. Gemeinsam mit Harald Enders, dem Leiter des Landesbetriebes Mobilität (LBM) Gerolstein, war der Politiker vor Ort, um sich die Verlegearbeiten der Brücke persönlich anzusehen.

"Wir haben heute die vorletzte von sechs Brücken für den Kylltalradweg eingehoben", sagte Harald Enders. "Damit kann jetzt der Radweg zwischen Densborn und Zendscheid fertiggestellt werden. Das wird voraussichtlich noch im Oktober der Fall sein. Im weiteren Verlauf des Jahres wollen wir mit den Arbeiten auf der Strecke zwischen Zendscheid und St.Thomas beginnen."

Starkes Stück: Brücke wiegt 40 Tonnen



Am Bau des Steges waren auch einheimische Firmen beteiligt. "Die Stahlbogenbrücke wurde in etwa zweimonatiger Bauzeit bei der Firma Steka in Zemmer produziert. Hier vor Ort wird die rund 40 Tonnen schwere Konstruktion mit einem 80 Tonnen Spezialkran auf die Pfeiler aufgesetzt", erklärt Hermann Illigen von der Herstellerfirma. Er ist Baustellenleiter in der Montage und für die korrekte Installation des Kolosses verantwortlich. Keine leichte Aufgabe, denn hier kommt es auf die exakte Positionierung des Bauwerkes an.

Doch alles geht sehr schnell. Hand in Hand arbeiten Kranführer und Monteure, die zuschauenden Laien an beiden Seiten des Kyllufers staunen nicht schlecht. Die Brücke ist in drei Felder aufgeteilt, zwei Auffahrten und das Bogentragwerk. Die Gesamtlänge zwischen den Endlauflagern beträgt 50,20 Meter. Die Höhe zwischen Wasserspiegel bei Niedrigwasser und Unterkante Brücke beträgt circa vier Meter. Die Breite zwischen den Geländern ist mit 2,5 Metern ausreichend groß. EXTRA Der Kylltalradweg führt von der Quelle der Kyll am Losheimer Graben über 130 Kilometer bis nach Trier. Auf der Strecke sind eifeltypische 547 Höhenmeter hinauf zu überwinden. Dem stehen 915 Höhenmeter hinab gegenüber. Der Kylltaradweg ist die wichtigste Nord-Süd-Radwegeverbindung durch die Eifel. Anbindungen bestehen bei Hallschlag in Richtung Nordrhein-Westfalen, bei Bitburg-Erdorf über Bitburg zum Großherzogtum Luxemburg und in Ehrang an der Mündung der Kyll in die Richtung Koblenz und zum Moselradweg. (rh)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort